Nazi trainiert Kampfsport im Gleis 44

Das Gleis 44 in Ulm gibt sich seit seiner Eröffnung vor zwei Jahren als ein Ort alternativer Kultur. Zudem ist es das Aushängeschild der Stadt Ulm für „Vielfalt Leben in der Stadt“, die die Räume am Bahnhof dem Team des Gleis 44 umsonst zur Verfügung stellt. Dort finden neben Musik- und Kulturveranstaltungen auch Vorträge von diversen linken Gruppen und verschiedenen Parteien statt.

Seit diesem August gibt es dort Boxtrainings von einem kommerziellen Anbieter für Einzelpersonen und Kleingruppen im ersten Stock. Auf der Facebookseite werden stetig Trainingsvideos und -bilder geteilt, die im Gleis 44 entstanden sind.

Trainings im 1. OG des Gleis 44

Anfang September postete Dominik O. auf seinem Instagramaccount ein Video, in dem er mit einem Trainer im großen Raum im Obergeschoss des Gleis 44 trainiert. Dominik O. gehörte zu den Pubboys, die sich im Frühjahr 2019 auflösten. Diese sind als Unter- und Nachwuchsgruppe der Donaucrew einzuordnen.

Instagramstory von Dominik O., verlinkt ist der Account vom Trainer

Post auf Facebook vom 01.09.2020

 

Dominik O. steht zur Zeit mit vier weiteren SSV-Hooligans wegen eines antiziganistischen Mordversuchs in Ulm vor Gericht.

Sie warfen im Mai 2019 eine brennende Fackel auf Wohnwägen von Angehörigen einer Romn:ja Familie. Dies geschah aus antiziganistischen Motiven, die fünf Angeklagten begangen mehrere weiterer Taten mit dem Ziel die Romn:ja zu vertreiben.
Während des Prozesses kam die extrem rechte Gesinnung von Dominik O. und den anderen Hooligans immer wieder deutlich zur Geltung.

Sie feierten Hitlers Geburtstag, posierten mit Hitlergrüßen vor Reichkriegsfahnen, verschickten menschenverachtende und extrem rechte Memes, Sticker oder Nachrichten und vieles weitere. Dominik O. hat außerdem bereits dreimal wegen Körperverletzung vor Gericht innerhalb der letzten zwei Jahre gestanden, ohne den aktuell laufenden Prozess mitzuzählen.

In den öffentlichen Räumen der Stadt Ulm, die sich als ein Ort der Vielfalt und der alternativen Kultur präsentieren möchten, trainiert mit Dominik O. ein verurteilter gewaltätiger extremer Rechter Kampfsport.

Der Trainer ist ein laut eigenen Angaben seit 20 Jahren aktiver Kampfsportler aus dem Raum Ulm. Seine zweite Leidenschaft neben dem Boxen gilt dem Fußball, genauer gesagt dem SSV Ulm 1846, den er sogar mit einem Tattoo auf sich verewigte. Der Trainer nutzt nicht nur die Räume des Gleis 44, er arbeitete dort auch als Türsteher.

Der Trainer bewegt sich im Umfeld der Uniteds Ulm, einer der ältesten Hooligangruppierung des SSV Ulm. Auf einem Facebookbild mit einem Mitglied der Gruppe von 2017 trägt er ein Tshirt der Gruppe.

Links der Trainer. mit Jubiläums-T-shirt der Uniteds, rechts „Magge“ Markus Z., ein Uniteds-Mitglied. (FB-Foto von 2017)

Wie in den letzten Monaten schon mehrfach berichtet, tummeln sich in der Hooliganszene in Ulm so einige extrem Rechte. Viele verheimlichen mitnichten ihre extrem rechte Ideologie. Sie fahren zu Nazi Konzerten in Themar oder der Schweiz und tragen Klamotten von extrem rechten Kampfportveranstaltungen wie Kampf der Niebelungen. Sie zeigen im Internet mit Facebookposts oder Kommentaren offen wofür sie stehen. Mehr dazu in unserer Chronik für das Jahr 2019 oder in diesen Tweets von uns zu Einzelpersonen der Hooliganszene:

Der Trainer selbst hält sich in dieser Hinsicht bedeckt. Es finden sich keine Hinweise für ein extrem rechtes Weltbild oder eine Teilnahme an Veranstaltungen der extrem rechten Szene bei ihm. Doch scheint es ihn nicht zu stören, sich in einem extrem rechten Umfeld zu bewegen. Das zeigt auch ein Bild von ihm am Rande der ersten Querdenken-731 Demo am 09.05.20 auf dem Ulmer Münsterplatz.

Links im WM-Trikot der Trainer

Neben der Tatsache, dass auf dieser Kundgebung rechtes und antisemitisches Gedankengut verbreitet und Mitglieder der AfD Ulm, der Identitäre Bewegung Schwaben oder Q-Anon Vertreter:innen anwesend waren, stand der Trainer dort in einer Gruppe mit anderen Hooligans. sowohl von den Uniteds als auch von der Donaucrew. Von dieser Gruppe gingen an diesem Tag auch Bedrohungen gegen linke Gegendemonstrant:innen aus.

Der Trainer scheint umgeben zu sein von Personen mit rechtem Gedankengut und er trainiert einen extrem Rechten im Kampfsport, in den Räumen des Gleis 44.

 

Reaktionen

Das Team vom Gleis 44 haben wir vorab informiert und sowohl von dem Trainer als auch vom Gleis 44 Team eine Reaktion erhalten. Sie widersprechen unserer Darstellung nicht, dass Kampfsport im 1. OG des Gleises trainiert wird und dass Dominik O. dort trainiert hat. Der Trainer. distanziert sich in einer Email an uns von Extremismus, extrem rechten Gedankengut und Gruppen sowie den Hooligans des SSV Ulm. Das Gleis 44-Team als auch der Trainer kündigten an rechtliche Schritte einzuleiten, wenn wir den Artikel in irgendeiner Form veröffentlichen sollten.

This entry was posted in Uncategorized and tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.