Ein rechtes Gym in Heidenheim?

Vor einem Jahr am 30. März 2019, sollte Stephan Planinc, ein Sportler des Rough Gyms Heidenheim, bei der „Zam-Zam Fightnight – Ulm“ in den Ring steigen. Wenige Tage vor der Veranstaltung veröffentlichte Runter von der Matte, eine Kampagne zur Aufklärung von extrem rechten Aktivitäten im Kampfsport, einen Artikel über Planinc.

In diesem Artikel legte Runter von der Matte die extrem rechte Gesinnung von Stephan Planinc offen. Erkennbar ist diese auf seinen Profilen in sozialen Netzwerken, wo er Interesse für einschlägige Musik, Events, Seiten und Veranstaltungen der Naziszene offen zeigt. Außerdem hat er auf seinem Bauch einen Bären mit Schwarzer Sonne im Hintergrund tättowiert – ein beliebtes Symbol in der Naziszene.

Nach der Veröffentlichung von Runter von der Matte reagierte die „Kampfsportschule Zam-Zam Ulm“ schnell und strich Planinc von der Fightcard. Wir dachten damals, dass durch die schnelle und eindeutige Reaktion von Zam-Zam ein klares Zeichen an die Gyms und Kampfsportverbände in der Umgebung ausgehen würden – eventuell sogar an das Gym in dem Planinc trainiert.

Leider lagen wir damit falsch. Als wir Ende 2019 auf das Jahr zurückblickten, fiel uns auf, dass Planinc weiter für das Rough Gym Heidenheim kämpft.

Bei folgenden Veranstaltungen und Turnieren trat er 2019 auf:

04.05.19 – Fight Night Kickboxen in der Salierhalle Winterbach

08.06.19 – GMC Amateur Olimpyx München

15.06.19 – Gladiator Night Dietikon (Schweiz)

13.07.19 – Internationale Meisterschaften in Villingen-Schwenningen
(Platz 3 K1 Regeln bis 65 kg)

28.07.19 – Hausgala MuayThai Gym Mendez in Überlingen am Bodensee 

05.10.19 – Booster Fight Games im Congress Centrum Heidenheim

16.11.19 – German Open des Verbands ISKA in Würzburg

 

Stephan Planinc ist unter den Topkämpfern des Rough Gyms und wird immer wieder stolz präsentiert. Es gibt gemeinsames Posen auf Social Media Bildern, Werbeplakate mit ihm und ein Jahresrückblick-Video von Planincs Trainer Patrick Zimmermann, in dem er zelebriert wird.

Ganz links Patrick Zimmermann, zweiter von rechts Stephan Planinc.

Stephan Planinc erster von rechts.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Patrick Zimmermann ist neben Daniel König einer der beiden Geschäftsführer des Rough Gyms Heidenheim. Auf Facebook liket er die extrem rechten Kampfsportmarken “Label 23”, “Walhall Athletik” sowie das Gym „La Familia Halle“, das immer wieder mit dort trainierenden extrem Rechten auffällt.

Mittlerweile werden die meisten Fotos mit Planinc geschickter inszeniert, so ist nun mehrmals die Hand von Planinc so platziert, dass sein Bauchtattoo nicht erkennbar ist oder verdeckt es wird.

links Zimmermann, in der Mitte Planic.

Planinc und Zimmermann.

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf seinem Bauch ist eigentlich ein Tattoo mit einem Tier im

Planinc mit Tattoo

Vordergrund und der Schwarzen Sonne im Hintergrund zu sehen. Eben dieses Symbol löste eine Debatte im Herbst 2019 innerhalb der Stadt Ulm aus, als es dort in einem Kampagnenfilm zur Vielfalt in der Stadt ohne Einordnung benutzt wurde.

Die Schwarze Sonne ist kein mystisches Runenzeichen. Es ist ein von der SS erschaffenes Symbol, das aus mehreren übereinander gelegten Hakenkreuzen besteht. Wer so etwas tätowiert hat, trägt damit offen ein Symbol, das für die Ideologie des Nationalsozialismus steht. Es ist untrennbar mit Rassismus und den Verbrechen der Nazis verknüpft.

Nicht nur die Schwarze Sonne, auch das mittlerweile gelöschte Facebook-Profil von Planinc verdeutlichen seine Ideologie:
Ihm gefallen Rechtsrock-Bands wie „Heiliger Krieg“, „Blutzeugen“, „Killuminati“, „Flak“ und „Überzeugungstäter“; rechte Versände wie „OPOS Records“ und „Front Records“ und auch Neonazi-Events wie die „Tage der nationalen Bewegung“ – ein zweitägiges Rechtsrock-Konzert, das im Juni 2019 stattfand.

Das alles ist nicht neu, das hat Runter von der Matte bereits vor einem Jahr recherchiert. Wir finden es krass, dass jemand trotz kritischer Berichterstattung völlig unberührt weiter machen kann und das sich all die kommerziellen Kampfsportevents scheinbar nicht dafür interessieren, welchen Personen und Gesinnungen sie eine Bühne bieten.

Stephan Planincs nächster Kampf ist bereits angekündigt, er soll – mal wieder – im Congress Centrum Heidenheim bei den Booster Fightgames in den Ring steigen. Ursprünglich für den 28.03.20 angekündigt, wurde die Veranstaltung nun in den November verschoben.

This entry was posted in Kampfsport and tagged , , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.