AfD Kundgebung 11.07.2020

Am Samstag fand um 14h00 bis circa 15h15 eine Kundgebung mit dem Titel „Unser Leben zählt, Kandel ist überall“ auf dem Marktplatz Ulm statt. Anlass hierfür ist der Beginn eines Strafprozesses zu einem Vergewaltigungsfall im Oktober letzten Jahres im Alb-Donau-Kreis.


Dazu aufgerufen hat am 28.06 als erstes Markus Mössle, aktuell Ulmer Gemeinderat, auf seiner Facebook Seite. Seit dem 07.07. bewarb ebenfalls die lokale AfD die Veranstaltung, am 09.07 tauchte der Flyer in mehreren Identitären Bewegungs -nahe Telegram-Gruppen auf wie Patrioten Stuttgart oder patriotischer Infokanal Schwaben. Laut einer Aussage vom Ulmer Ordnungsamt lässt sich vermuten, dass Eugen Ciresa die Kundgebung anmeldete.

Anwesend waren insgesamt 20 bis maximal 25 Personen. Einige von Ihnen können wir nicht eindeutig der Demonstration zu ordnen, es ist möglich, dass Passant:innen oder Journalist:innen in dieser Zahl mit enthalten sind.

Gesprochen haben Markus Mössle, Eugen Ciresa, Elisabeth „Linda“ Amon sowie Christina Baum.

Elisabeth Amon

Amon am Mikrofon

  • tritt unter den Künstlernamen Linda Amon auf
  • ist die Pressesprecherin des Kandel ist überall Bündnisses, was versuchte einen Mordfall in der pfälzischen Kleinstadt Kandel seit 2017 politisch zu instrumentalisieren.
  • War Vorsitzende des AfD-Kreisverbands Dachau/Fürstenfeldbruck, trat jedoch im April 2017 zurück. Kurz danach wurde bekannt, dass ein Klinikum für das sie Pressearbeit machte mit angeblichen Krebs-Geheilten warb, die gezeigten Personen waren jedoch bereits verstorben. Der Artikel wurde von Amon verfasst. [Mehr dazu hier]
    – Anfang diesen Jahres wurde sie wegen übler Nachrede in ihrer Tätigkeit als Pressesprecherin vom Bündis Kandel ist überall zu einer Geldstrafe verurteilt [Mehr dazu hier]

 

Christina Baum

Baum am Mikrofon

  • Landestagsmitglied in Baden-Württemberg
  • Erstunterzeichnerin der Erfurer Resolution,  Teil des Flügel’s in der AfD
  • Sie war am 05.06.2019 bereits zu Gast bei der AfD Ulm bei einem Vortrag im Goldenen Rad in Unterkirchberg.
  • Mitglied des Kandel ist überall Bündnisses aktuell läuft das Impressum der Bündis Webseite auf ihren Namen
  • Sprach 2016 von einem „schleichenden Genozid am deutschen Volk“ im baden-Württembergischen NSU Ausschuss [Mehr dazu hier]
  • Sie wurde 2018 wegen Verbreitungen falscher und hetzerischer Inhalte von Facebook für 30 Tage gesperrt  [Mehr dazu hier]

 

Eugen Ciresa

Ciresa am Mikrofon

  • Sprecher des Kreisverbandes der AfD Alb-Donau-Kreis
  • fällt immer wieder mit klaren Bekentnissen zum Flügel der AfD auf.
  • Veröffentlichte nur wenige Tage vor der Kundgebung ein Foto mit einem Vergewaltigungswitz

 

 

 

Markus Mössle

4.

Mössle Am rechten Rand des Banners

  • Ulmer Gemeinderatsmitglied und offiziell kein AfD Mitglied aber mit AfD Stimmen gewählt worden.
  • War aktiv in diversen extrem rechten Gruppen in den 80er Jahren wie der Aktionsfront Nationaler Sozialisten, der NPD, der FAP oder der HNG. Er beginng rechtsterroristische bewaffnete Raubüberfälle um Geld für Nazi Strukturen zu besorgen.
[ Ausführlicheres zu Mössle und Ciresa findet sich in den jeweiligen Artikeln unserer Chronik 2019 ]

 

Mitglied der Identitäre Bewegung

Nicolas Brickenstein zweite Person von links im roten T-shirt

Der Altersdurchschnitt der Anwesenden auf der Kundgebung war über 50 Jahre, eine jüngere Person in rotem T-shirt stach hervor.

Die gleiche Person ist in den letzten Monaten mehrfach bei anderen Kundgebungen in Ulm und Stuttgart aufgetreten und ist der IB Aktivist Nicolas Brickenstein

 

 

 

in der ersten Reihe stehen Sven Engeser, Anni H. und Annika. Ganz rechts Nicolas Brickenstein

Außerdem nahm er an einem Aktionsvideo der Identitären Bewegung Schwaben von Ende Juni 2020 teil. Im Video ist zu sehen, dass die Person ein „MEGA-Make Europe Great Again“ T-Shirt trägt was im Online Shop der Identitären Bewegung, dem Phalanx-Store erhältlich ist. Bereits 2018 nahm er an Aktionen der Identitären Bewegung Schwaben teil z.B. an einer gescheiterten IB Aktion in Ulm am Schwörmontag 2018.

Beobachtende auf der rechten Seite

Am Banner Markus Mössle, die zwei Personen Rechts mit Cappies sind die Fotografen, ganz rechts Michael Stecher

Weiterhin Auffällig in Ulm waren mehrere Personen mit Kamera-Equipment.
Während eine Person die Redebeiträge filmte, fotografierten und filmten Zwei Personen die Personen der Gegenkundgebung und kritische Personen auf der AfD Kundgebung.

Einer von ihnen ist Michael Stecher, Gründer von Fellbach wert sich der seit Jahren an extrem rechte Kundgebung teilnimmt vor allem in Süddeutschland und selber anmeldet. [Mehr zu ihm bei Beobachter News] 

Stecher ist stark vernetzt wie u.a. in einem Dossier von Karlsruhe gegen Rechts  aus 2018 (Ab Seite 5) dargestellt wird. Dort wird detailliert aufgezählt, bei welchen Kundgebungen und Demonstrationen Stecher teilnahm. Zum Beispiel: mehrmals in Fellbach, Stuttgart, Kandel, Nürnberg, Dresden, Hamburg und auch bei den Ausschreitungen in Chemnitz am 27.08.2018. Auch bei der neusten Kundgebung in Kandel am 04.07.20 war er anwesend.

27.08.2018, Chemnitz
Foto von Tim Mönch
Stecher am rechten Rand des Banners

 

 

 

 

 

 

Links Ciresa, 3 Person von rechts fotografiert kritische Person

 

 

In Videos einer Ulmer:in ist deutlich zu sehen wie eine Portrait-Aufnhame von der Kundgebung kritisisch kommentierenden Person gemacht wird. Sie stellte sich in die AfD Kundgebung und gab Kommentare zu den Inhalten ab.

Aus diesen und anderen Videos hervor geht auch die lautstarke Gegendemonstration, die sich unter anderem nach einer angemeldeteten Kundgebung am Hans und Sophie Scholl Platz zum Marktplatz und der AfD Kundgebung bewegte. Daran nahmen mehr als doppelt so viele Personen teil. Die Angaben linker Gruppen schwanken zwischen 60 und 100 Personen.

 

Fazit:

Die Kundgebung zeigte deutlich wie die lokale AfD Ulm mit Markus Mössle zusammenarbeitet, obwohl sie sich von diesem im Gemeinderatswahlkampf 2019 aufgrund seiner rechtsterroristische Vergangenheit scheinbar distanzierte.

Diese Distanzierung erscheint mehr als ein Jahr danach unglaubwürdiger den je. Immer wieder war Mössle im Kreis anderer AfD Mitglieder zu sehen. Auf Veranstaltungen der AfD oder gemeinsam auf Corona Demos.

Die Kundgebung war schlecht besucht. Grund hierfür wird auch die sehr kurzfristige öffentliche Mobilisierung sein. Die Außenwirkung wurde durch die Gegenproteste stark eingeschränkt.

weitere Fotos der Kundgebung:

[osm_map_v3 map_center=“48.3968,9.9938″ zoom=“19″ width=“100%“ height=“450″ control=“mouseposition“]

This entry was posted in AfD, Besorgte Bürger:innen, Identitäre Bewegung, Identitäre Bewegung Schwaben and tagged , , , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.