Ein Autokorso aus Nah- und Fern

Nach längerer Stille aus dem Querdenken Spektrum in Ulm selbst fand heute um 17h30 Uhr ein Autokorso zum Thema Corona statt. Nach kurzer Anmoderation startete der Korso um etwa 18.05 mit ca. 120 Fahrzeugen. Angekündigt wurden drei Runden im Konvoi auf dieser Route.

Ein auffäliger Anteil an Fahrzeugen stammte aus dem Umland und weit darüber hinaus. So waren Autos mit Kennzeichen aus Aalen, Biberach, Dillingen, Günzburg, Heidenheim, Illertissen, Landsberg, Memmingen , zu sehen aber auch aus München oder sogar Köln.

Bereits im Vorfeld war eine Nähe zu Querdenken731 zu beobachten. In einer Telegram Mobilisations- und Organisationsgruppe für die Versammlung sind diverse bekannte Querdenken731 Mitglieder wie Markus Haintz, Marco Götz oder der Verschwörungsideologe Dr. Daniel Langhans.

Auf einem Werbeflyer für die Versammlung wurde u.a. die Beendigung von Folter von Kindern gefordert, sowie freie Impfentschiedung. Diese überemotionalisierte Kommunikationsart ist typisch für das Querdenken Spektrum. Ebenso enthält sie die zentrale Forderung von Querdenken: Alle Maßnahmen Abschaffen.

Wie auch auf den Querdenken Veranstaltungen zeichnete sich die Mischung aus Friedens- und Deutschlandflaggen ab und einschlägige Parolen.

Auch wenn in der offenen Telegramgruppe viele bekannte Ulmer Gesichter der Szene sind, nahmen sie an dem Korso nicht teil. Jedeglich eine Rede von Markus Haintz wurde abgespielt.

Das nun nicht mehr der Name Querdenken benutzt wird ist dementsprechend höchstwahrscheinlich eher eine strategische, als eine inhaltliche Entscheidung.

Das Mobilisierungspotential von 120 Fahrzeugen ist eine leichte Zunahme im Vergleich zu den letzten Autokorsos im November 2020. Es zeichnet sich ab, dass ein radikalisierter Kern aktiv und interessiert bleibt. Dieser glaubt unterschiedlichste Verschwörungserzählungen die individuell unterschiedlich stark ausgeprägt sein können.

Aber die an größere Demonstrationen wie im Frühjahr und Sommer 2020 kann aktuell nicht angeschlossen werden. Der eigene Anspruch des Querdenken Spektrums für die breite Bevölkerung zu sprechen steht deutlich der faktischen Realität gegenüber, dass trotz eines großen Einzugskreis mit mehreren hunderttausenden Bewohner:innen nur um die einhundert bis zweihundert Personen an solchen Kundgebungen teilnehmen.

Noch ist unklar ob sich diese Veranstaltung fortsetzt, die Anmelderin Frau F. klang in ersten Reaktionen ernüchtert, da das Konzept mehrer Runden auf der Strecke zu drehen an der Realität des Ulm’er Straßenverkehrs scheiterte.

This entry was posted in Besorgte Bürger:innen, Reichsbürgertum, Verschwörungsideologien and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.