Querdenken Demonstration am 27.03.21 in Ulm

Für Samstag den 27.03.2021 wurde eine Demonstration aus dem Querdenken Spektrum in Ulm angemeldet. Hier ein Überblick über die aktuellen uns verfügbaren Informationen und die Strategien, die vom Querdenken Spektrum zum Bewerben der Kundgebung eingesetzt werden.

Symbolbild: Demonstration von Querdenken am 09.11.20 in Ulm

Die bisher bekannten Fakten:

Laut Angaben der organisierenden Gruppe Klardenken Schwaben:

  • wird die Demonstration am Hildegaard-Kneef-Platz (direkt am Maritim Hotel) ab 14h30 beginnen
  • ab 15h00 soll eine Laufdemo in die Innenstadt zum Münsterplatz stattfinden.
    • Die Route ist bisher unbekannt.
  • Dort soll ab 16h00 bis 19h00 eine Kundgebung abgehalten werden.
    • Die Redner:innen sind bisher unbekannt.
  • Klardenken Schwaben ruft dazu auf Eimer, Kochlöffel, Pfeifen, Trommeln und die „offizielle Flagge der BRD oder Bundesländerflaggen“ mitzubringen.
  • weitere Flyer nutzen Parolen wie „Merkel muss Weg“
  • Laut Angaben von Karl Hilz ist die Veranstalterin Carina Gehring, die bereits für eine Vielzahl von Veranstaltungen von Klardenken Schwaben als Veranstalterin aufgetreten ist.

Beworben wird die Kundgebung auf diversen einschlägigen regionalen Telegram Kanälen von Querdenken731, dem Autokorso Ulm und den Corona-Rebellen Ulm. Auch einige überregionale Aufrufe lassen sich finden wie von Alexander Ehrlich, in einer Münchener Querdenken Gruppe oder von Karl Hilz. Dieser drückte sich am 24.03.21 folgendermaßen aus:

„Ich habe die folgende Vorstellung: Wir sollten möglichst viele Menschen bündeln an den nächsten beiden Wochenenden. Um auch den Schwung von Kassel […] mitzunehmen und fortzuführen. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass wir am kommenden Samstag möglichst alle Kräfte in Ulm bündeln sollten.“

Es ist davon auszugehen, dass Personen aus dem Umfeld der Ulmer AfD sich wieder mal beteiligen werden. Der mit AfD Stimmen gewählte Ulmer Gemeinderat Markus Mössle, der in den achtziger Jahren aktiver Nazi-Anführer in Ulm war und bewaffnete Raubüberfälle beging, hat sich in einer Telegramgruppe bereits nach Flyern informiert.

Insgesamt fällt auf, dass vor allem lokal beworben wird. Wenn das so bleibt schätzen wir das sich 200 bis 500 Menschen sich beteiligen könnten. Das ist jedoch stark Situationsabhängig und könnte sich verändern, vor allem wenn überregionale Aufrufe zunehmen.

Darüber hinaus fallen drei Strategien auf, die im Kontext dieser Demonstration angewandt werden:

1. Wechselndes Auftreten

Die Demonstration am 27.03.21 ist unter dem Namen „Klardenken Schwaben“ beworben. Das ist eine Veränderung, da bisher die Demonstrationen in Ulm hauptsächlich unter den Namen Querdenken 731 Ulm beworben wurden.

Klardenken Schwaben ist eine Organisation, die im ländlicheren Raum Schwabens um Ulm herum aktiv ist, in Bayern und Baden-Württemberg. Sie organisieren seit April 2020 Kundgebungen u.a. in Pfaffenhofen, Weißenhorn, Illertissen und Memmingen. Auf ihren Kundgebungen sprachen mehrere bekannte Personen die dem verschwörungsideologischen Teil des Querdenken Spektrums zuzuordnen sind wie Bodo Schiffmann, Karl Hilz oder immer wieder Daniel Langhans.

In einem Interview von Daniel Langhans am 18.11.2020 in Berlin mit Jürgen Elsässer, dem Chefredakteur der extrem rechten und verschwörungsideologischen Zeitung Compact Magazin, wurde Klardenken Schwaben folgendermaßen dargestellt:

ganz rechts Jürgen Elsässer, zweiter von rechts Daniel Langhans

Elssässer: “Es gibt nicht nur Querdenker, es gibt auch im Umfeld (…) Klardenker. Klardenker Schwaben. Gibt es da einen Unterschied?“
Langhans: “Der Unterschied ist nur der Namen. aber letzlich sind wir alle vereint darin, dass wir die Schurken daran hindern wollen diese dämonischen Pläne der Globalisten für Deutschland umzusetzen.”
Elsässer: „Ja das ist sehr gut.“

Die letzte Kundgebung unter dem Namen Querdenken 731 in Ulm war ein Autokorso am 23.11.2020. Im Dezember 2020 wurde bekannt, dass die Verfassungsschutzbehörde Baden-Württembergs alle Querdenken Organisationen beobachten würde. Dies wurde im Janaur 2021 bekräftigt. Seitdem gab es keine weiteren Demonstrationen unter dem Namen Querdenken 731 und die Inhalte der Querdenken 731 Webseite wurde bis auf eine Startseite gelöscht.

Wir vermuten, dass in Reaktion auf die Einstufung durch Sicherheitsbehörden strategisch entschieden wurde nicht mehr als Querdenken 731 lokal in Ulm aufzutreten.

Unabhängig von dieser Vermtutung wird jedoch deutlich:

Klardenken ist eindeutig dem Querdenken Spektrum zuzuordnen. Es sind die gleichen, teilweise sogar deutlich radikalere, Falschbehauptungen bis verschwörungsideologische Inhalte wie die von Querdenken 731. Beispiele dafür sind das obere Zitat von Daniel Langhans gegenüber Elsässer oder dieses Video einer Klardenken Kundgebung im Februar 2021.

2. manipulative Kommunikation

Lokale Köpfe des Querdenken Spektrums insbesondere der Verschwörungsideologe Daniel Langhans bewerben seit Mai 2020 Tipps und Trick,s um andere Menschen von Querdenken zu überzeugen. Oft sind das simple Kommunikationsmittel wie das Spiegeln oder die Nutzung von rhetorischen Fragen. Ein Beispiel:

Langhans stellte in einer Rede am 01.02.2021 in Laichingen dar, wie damit umzugehen ist wenn es Streit mit Menschen im eigenen Umfeld gibt. An dem Beispiel eines Stiefvaters der sich impfen lassen möchte rät er nicht zu versuchen ihn zu überzeugen sich gar nicht impfen zu lassen, sondern eher zu versuchen seine Entscheidung zu verzögern. Das soll geschen in dem Zweifel gesäht werden mit Fragen und am Ende vorzuschlagen noch abzuwarten. Er endet mit dem Satz:

„Vielleicht rettet ihr auf diese Weise tatsächlich das Leben dieses Menschen. Das ihr einfach nur Zeit gewonnen habt.“

Mit diesen Mitteln wird zum einen versucht mehr Menschen zu überzeugen aber auch gleichzeitig zentrale verschwörungsideologische Botschaften verbreitet. Beim Beispiel wird gegenüber dem Publikum auf der Demo indirekt die Botschaft übermittelt „Impfen ist tödlich“, da sie Menschenleben retten können wenn sie die Entscheidung anderer sich impfen zu lassen verzögern.

3. gezieltes ansprechen von Zielgruppen

Im Vorfeld der Demonstration finden sich mehrfach Aufrufe dazu gezielt Menschen die im Bereich der Gastronomie, Einzelhandel oder Unternehmen tätig sind anzusprechen. Ein Flyer der für die Demonstration wirbt beinhaltet den Satz „jetzt reden wir Unternehmer!“, ein anderer „Der Mittelstand steht auf!“. Das ist Teil einer Kommunikationsstrategie, die seit längerem im Querdenken Spektrum genutzt wird. Es wurden mehrmals Organisationen mit neuen Namen gegründet, um gezielt einzelne Gruppen insbesondere Eltern, Gastronomie oder Unternehmen anzusprechen. Beispiele dafür sind Organisationen wie Eltern-Stehen-Auf, Annoncen von Unternehmern in Lokalzeitungen, oder ganze Youtube Videos die wiederum von etablierten Politiker:innen geteilt werden.

Es ist wahrscheinlich, dass bei solchen Ansprechversuchen mit niedrigschwelligen Inhalten und rhetorischen Stilmitteln, versucht werden soll an Frustrationen und Kritik am Krisenmanagments anzuschließen und somit Menschen zu der Teilnahme an der Demonstration zu bewegen.

Diese Strategie erinnert an Rekrutierungsverhalten von Sekten, die gezielt Personen ansprechen, die sich in einer angespannten Situation befinden.

Wovon sie wahrscheinlich nicht direkt reden werden, ist das viele von ihnen glauben Corona sei ein gesteuertes Projekt einer „geheimen Macht“, dass Corona gar nicht existiere, dass sie Masken und Impfungen komplett ablehnen und immer wieder behaupten würden dass beides tödlich ist und dass ihr einziger Vorschlag für den Umgang mit der Pandemie ist: Alle Maßnahmen sofort abschaffen.

This entry was posted in AfD, Besorgte Bürger:innen, Verschwörungsideologien and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.