Rückblick: Kundgebungen am 09.05.2020 in Ulm

Rückblick: Kundgebungen am 09.05.2020 in Ulm

Gestern vor einem Jahr in Ulm, Am 09.05.20 fanden mindestens 3 Versammlungen statt mit mehreren hundert Teilnehmenden.

Sie waren nicht die ersten Versammlungen anlässlich der Pandemie, können aber als Startpunkt für Querdenken in Ulm gesehen werden.

Hier ein kurzer Rückblick:

               

Von 14h00 bis 15h00 fand ein „Spaziergang“ statt angekündigt und angeführt vom AfD Sprecher Eugen Ciresa (mit Hut). Ca 50 Personen liefen durch die Innenstadt. Mit dabei viele AfD Mitglieder wie u.a. der ehemalige überzeugte + bewaffnete Nazi Markus Mössle (mit Flagge)

Ebenfalls ab 14h00 fand die Kundgebung „Diktatur oder Menschenwürde“ auf dem Marktplatz statt mit ca 30 Personen. Dort sprach u.a. Daniel Langhans. Langhans verbreitete in den letzten 12 Monaten wiederholt diverse Verschwörungsideologische Inhalte (Reichsbürgertum, Q-Anon, …)

Ab 15h30 fand eine Kundgebung auf dem Münsterplatz mit 200-300 Teilnehmenden statt. Sie wurde organisiert von Marc Götz & Markus Haintz.

Der AfD Spaziergang schloss sich ihr an. Die Lautsprecher vom Marktplatz wurden im Laufe der Kundgebung rübergebracht.

Auch anwesend waren neben der AfD, mindestens drei Mitglieder der Identitären Bewegung Schwaben, mit Klamotten von extrem rechten Marken wie Label 23.

Ebenso waren mindestens neun SSV Ulm Hooligans anwesend. Darunter auch Personen wie Maximilian F., der freundschaftliche Beziehungen zu den Angreifern in Dellmensingen hatte und beim Prozess aussagte. Maximilan F. zeigte sich auf seinem Instagram Profil offen extrem rechts und nahm u.a. an einer extrem rechten Demonstration am 03.10.2019 von der Gruppe „Wir für Deutschland“ in Berlin teil.

Eine kleine Gruppe linker Aktivist:innen die ohne Störung der Kundgebung Flyer verteilte, mit Bannern und diskutierend am Rande standen wurde eingeschüchtert und abfotografiert. Es kam zu vereinzelten Bedrohungen. Von einem Redner wurde wütend und unter Applaus deren Räumung gefordert.

Auf Bildern und in den Reden von dem Tag sind viele der Narrative des Querdenken Spektrums im Laufe der darauf folgenden Monate beinhalteten.

In Reden wurde:

  • die Existenz aller Viren geleugnet
  • Impfskepsis verbreitet
  • Bill Gates als übermächtige Person dargestellt
  • Masken als Akt der Unterwerfung dargestellt
  • Medien pauschalisiert

Haintz sagte auf der Bühne, er hätte mit einem Herr Ballweg vernetzt. Eine Woche später wurde aus diesen Versammlungen Querdenken 731.

Insgesamte zeigte sich bereits an dem Tag die Bereitschaft mit extrem rechten auf die Straße zu gehen & erste verschwörungsideologische Inhalte.

Das war keine Ausnahme in Baden-Württemberg, es wie mehrere Veröffentichungen zeigen:

This entry was posted in AfD, Besorgte Bürger:innen, Hooliganszene, Identitäre Bewegung, Identitäre Bewegung Schwaben, Kurzmeldungen, Reichsbürger, Reichsbürgertum, Verschwörungsideologien and tagged , , , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.