Kurzmeldung: mtml. Täter des Brandanschlages auf die Synagoge Ulm identifiziert

[zuerst veröffentlicht auf Twitter, dort mit mehr Bildern als hier]

Nach einer Öffentlichkeitsfahndung gibt das Polizeipräsidium Ulm an den mutmaßlichen Täter des Brandanschalges auf die Ulmer Synagoge am 05.06.2021 identifiziert zu haben. Allerdings soll sich der Tatverdächtige Serkan P. in die Trürkei abgesetzt haben.

Laut Recherchen der Stuttgarter Nachrichten finden sich auf seinen Social Media Profilen Nähe zu antisemitischen, anti-israelischen, antikurdischen und pro Erdogan Inhalten.

Wir haben uns ebenfalls die Profile des mutmäßlichen Täters Serkan P. angeschaut und die seiner Social Media Kontakte.

Viele seiner Kontakte zeigen sich deutlich pro Türkei & patriotisch. Mindestens drei Kontakte zeigen sich offen mit Symbolen der extrem rechten Grauen Wölfe:

ebenfalls finden sich:

  • eine Personen die AfD Inhalte teilt
  • mehrere Personen die Verschwörungserzählungen zu Covid19 teilen
  • eine Person die antiarmenische Inhalte teilt (Zur Schau Stellung von getöteten, vrmtl armenischen, Soldaten)
  • mehrfach Israelkritisches bis antiisraelisches Inhalte

Einen von der Stuttgarter Nachrichten erwähnten pro israelischen Kontakte fanden wir ebenfalls. Die Person teilt allerdings ebenfalls Pro Trump und christlich-katholische z.T. fundamentalistische Inhalte.

Insgesamt ist wenig eindeutig aussagekräftiges über den mutmaßlichen Täter Serkan P. selbst feststellbar. Allerdings scheint er offensichtlich Kontakt zu mehreren Personen zu haben, die verschiedene extrem rechte Inhalte teilen.

Quellen:


Mehr zu den Grauen Wölfen findet sich u.a. bei einem aktuellen Artikel von Belltower News, oder mehrere Artikel beim Antifaschistischen Infoblatt und vielen weiteren

This entry was posted in Antisemitismus and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.