Kurzmeldung: Spaziergänge in Ulm

Seit einigen Wochen macht das Thema „Spaziergänge“ bundesweite Schlagzeilen. Es handelt sich dabei um nicht angemeldete Demonstrationen, meist aus dem Querdenken Spektrum. Ein Überblick über die lokalen Aktivitäten in Ulm

Überblick

Seit Ende November fanden in Ulm / Neu-Ulm folgende sogenannte „Spaziergänge“ statt:

  • 29.11.21 – 18:00 Rathaus Ulm
    • aut Angaben in Telegramgruppen mit 40 Teilnehmenden
  • 01.12.21 – 10:00 Herdbrücke
    • Menschenkette auf der Herdbrücke Ulm/Neu-Ulm – Bildern zufolge circa 30-50 Personen.
    • Der Verschwörungsideologe Daniel Langhans war als Streamer anwesend. Der Stream wurde mittlerweile gelöscht.
  • 06.12.21 – 18:00 Rathaus Ulm
    • unbekannte Anzahl an Personen (auf den wenigen Fotos sind ca 30-40 Personen zu sehen),
    • laut eigenen Angaben hat sich die neonazistische Kleinstpartei der Dritte Weg beteiligt
  • 13.12.21 – 18:00 Rathaus Ulm
    • laut unserer Einschätzung circa 100-150 Personen,  Lokalpresse und das Querdenken-Spektrum spricht von 300 bis 500.
    • Mehrere lokale AfDler wie Marcel Patzke und Markus Mössle waren anwesend sowie Querdenken731 Mitglieder wie Marco Götz und Sebastian Götz

Neue alte Strategie

09.05.2020, mit Hut und Schild Eugen Ciresa beim „Spaziergang“

Die als Spaziergänge beworbenen Treffen sind schlicht unangemeldet Versammlungen und Demonstrationen. Sie werden Tage vorher vor allem in Telegram, aber vermutlich auch viel über persönliche Beziehungen beworben.

Statt wie bis ins Frühjahr 2021 unter den Namen Querdenken731, Klardenken Schwaben, Eltern stehen auf, etc. Kundgebungen anzumelden, gibt es nun keine Struktur oder Gruppe mehr, die aufruft. Es tauchen nur noch Flyer in den einschlägigen Telegramgruppen auf.

Das ist grundsätzlich keine neue Strategie: Der Beginn der Proteste in Ulm im April 2020 waren durchweg unangemeldete Treffen / Kundgebungen und auch Spaziergänge. Teil der ersten größere Querdenken Demonstration in Ulm am 08.05.20 war ein „Spaziergang“ iniziiert vom Vorstand der AfD Ulm/Alb-Donau Eugen Ciresa.

Innerhalb von einzelnen Telegram Gruppen gibt es Debatten darüber, wie genau die Spaziergänge aussehen sollten. Einige sind für stilles Laufen mit Kerzen, da sonst eine Darstellung als Querdenker befürchtet wird. Andere wollen möglichst laut und auffällig sein.


Beteiligung extrem rechter Gruppen.

Aus einem Telegram Kanal des III. Weges

Eine Konstante der Querdenken Proteste in Ulm bleibt bestehen. Es beteiligen sich weiterhin einzelne Gruppen und Personen von extrem rechten Gruppen.

  • Am 06.12.21 gibt die neonazistische Partei der Dritte Weg an sich an dem Spaziergang beteiligt zu haben
  • Am 13.12.21 nahmen Beobachtungen nach mehrer Personen der lokalen AfD Strukturen teil wie Marcel Patzke, Markus Mössle und seine Partnerin

Einschätzung und Ausblick

Für heute den 17.12.21 gehen wir grob geschätzt von mehreren hundert Teilnehmenden aus, da bereits am 13.12.21 um die 100-150 Personen beteiligt waren.

Aufgrund der vielen Telegramgruppen wie den Corona-Rebellen, Klardenken Schwaben und den Studenten stehen auf sowie Personen wie Daniel Langhans und Cordula Steffen die diese „Spaziergänge“ bewerben ist die Verbindung zum Querdenken Spektrum offensichtlich.

Zu erwarten sind weitere Versammlungen wie am Montag den 20.12.21, Ankündigungen sind bereits auffindbar und darüber hinaus. Abhängig ist dies auch von der weiteren Entwicklung der pandemischen Lage und der Reaktion auf diese Versammlungen.

Eine weitere Beteiligung von extrem rechten Gruppen wie der lokalen AfD, der IB oder weiteren ist wahrscheinlich. Versuche sich zu inszenieren mit Aktionen, Bannern, oder ähnlichem, sind möglich. Dennoch ist festzuhalten, dass sie personenmäßig keine zentrale Rolle spielen.

This entry was posted in AfD, Besorgte Bürger:innen, Der III. Weg, Uncategorized and tagged , , , , , , , . Bookmark the permalink.