Kurzmeldung: Zunahme neonazistischer Symbole im Straßenbild Ulms

Zunahme neonazistischer Sticker und Schmiererein in Ulmer Straßen

Innerhalb der letzten zwei Wochen konnten wir Sticker von mehreren neonazistischen Gruppen im Innenstadt Bereichs Ulm feststellen. Unter anderem wurden Sticker des III. Wegs an der Ulmer Synagoge festgestellt und Sticker die Soldaten der Wehrmacht verherrlichen am Capos, einer SSV Ulm Fankneipe. Das ist bemerkenswert, da neonazistische Sticker in den letzten Jahren nur selten in Ulm auftauchen. Bisher bestand oft ein unmittelbarer Zusammenhang mit einer Aktion der jeweiligen Gruppen und es wurden viele Sticker an einem Tag verklebt. Aktuell sind es einzelne im Stadgebiet verteilt. Ebenso sehen wir eine Zunahme der Teilnahme von offen neonazistischen Personen/Gruppen an den sogenannten Spaziergangs Demonstrationen (mehr dazu hier)

Das verstärkte Auftreten auf Demonstrationen und das höchstwahrscheinlich gezielte markieren von Orten wie der Synagoge sehen wir als Anzeichen dafür, dass klassische neonazistische Gruppen ihre Aktivitäten im Raum Ulm verstärken könnten.

This entry was posted in Antisemitismus, Der III. Weg, Rassismus, Straßenbild, Uncategorized. Bookmark the permalink.