Interne Treffen der IB Schwaben mit der AfD

Letztes Jahr wurde ein geheimer Raum der IB Schwaben in der Karlstraße Ulm durch unsere Recherchen aufgedeckt. Mit Blick auf die nächste Woche anstehenden Wahlen in Bayern wollen wir bisher nicht veröffentlichte Erkenntnisse teilen. Wir konnten mehrere interne Treffen der IB Schwaben in besagtem Raum beobachten. Von zwei dieser Treffen wollen wir hiermit Video-Aufnahmen veröffentlichen.

Die ehemaligen angemieteten Räumlichkeiten der IB Schwaben in der Ulmer Karlstraße

Die Treffen fanden am letzten Sonntag im Monat statt. Sie begannen am früher Abend und zogen sich über mehrere Stunden. In der Umgebung des Raums der IB fanden sich während dieser Treffen Fahrzeuge der anwesenden Personen, mehrmals parkten einige Teilnehmende auf Parkplätzen der nahgelegenen Pauluskirche.

Aufnahmen des Treffens am 30.10.2022

An den Treffen im Oktober und November 2022 nahmen mehrere Personen aus der Region Ulm teil, die seit Jahren aktiv bei der IB Schwaben sind wie Nicolas Brickenstein, Felix Marmor, Samuel Häußler oder Heidi Baumann. Bemerkenswert ist jedoch die Teilnahme von Franz Schmid vermutlich in Begleitung von Matthias Küchle, beide aktiv in der Jungen Alternative Schwaben und der AfD Bayern.

Sie sind beim Betreten des Raumes am 27.11.22 ab Minute 1:04 zu sehen. Schmid können wir in den Aufnahmen durch seine Kleidung und Körpergröße eindeutig identifizieren.

Ebenfalls auffällig waren mehrere Personen in untypisch hohem Alter für die sich selbst als „Jugendbewegung“ bezeichnende IB.

https://vimeo.com/870604913
Aufnahmen des Treffens am 27.11.2022, ab Minute 1:04 ist Franz Schmid zu sehen

Einschätzung

Das sich die IB regelmäßig in den Räumlichkeiten traf ist keine Überraschung. Die Vermutung liegt nahe, dass diese monatlichen Treffen die zentralen Planungstreffen der Ortsgruppe Ulm waren. Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme von Franz Schmid an diesen Treffen – Franz Schmid kandidiert für die AfD im aktuellen Bayernwahlkampf. In den letzten Wochen trat Schmid vermehrt an die Öffentlichkeit, wurde von Lokalmedien interviewt und nahm an Podiumsdiskussionen teil. Dabei steht er auf Nachfrage recht offen zur Identitären Bewegung und äußerte, dass er für eine Abschaffung des Unvereinbarkeitsbeschlusses der AfD mit der IB. Die Aufnahmen legen nahe, dass Schmid sich nicht nur ab und an verbal hinter die IB stellt, sondern mindestens mit der IB Ortsgruppe Ulm kooperiert hat oder sogar aktiv dort mitgewirkt hat.

Das ist keine regionale Ausnahme, die Identitäre Bewegung und der völkische Teil der AfD verschmelzen seit Jahren miteinander. Personen die aktiv bei der IB waren gehen nahtlos über in AfD oder Junge Alternatie wie lokal der jahrelange IB Kader Nicolas Brickenstein. Schmid arbeitet aktiv daran den Diskussionsrahmen weiter nach rechts zu verschieben und die IB zu normalisieren.

Bei einem guten Wahlergebniss für die AfD könnte Schmid in den Landtag Bayern einziehen – damit wäre die Identitäre Bewegung dort vertreten.

This entry was posted in AfD, Identitäre Bewegung, Identitäre Bewegung Schwaben and tagged , , , , , , , , , , . Bookmark the permalink.