Danksagung

Die Chronik 2021 ist bereits die dritte Chronik, die wir veröffentlichen. Rückblickend kommt uns das selbst etwas unwirklich vor. Unangenehm viel unserer Lebenszeit verbringen wir damit, das extrem rechte Spektrum zu monitoren und uns fachlich mit den unterschiedlichen Ideologien auseinanderzusetzen. Oft fühlt es sich an, als würden wir uns an einer nicht enden wollende Unmenge an menschenverachtenden Äußerungen und Einstellungen abarbeiten. Das lässt uns nicht frei von Folgen, wie psychischer Belastung, Frustration und Ermüdung. Auf der anderen Seite sehen wir, wie andere unsere Arbeit aufgreifen – von lokalen Medien über anderen überregionalen Recherchegruppen.

Wir wollen allen danken, die gerade eben in diesen herausfordernden und schwierigen Zeiten über extrem Rechte recherchieren, berichten und sie fotografieren. Ohne all die anderen Recherchegruppen, Journalist:innen und engagierten Antifaschist:innen, wäre unsere Arbeit nicht möglich gewesen. Ebenso danken wollen wir allen, die uns unterstützt haben, ob durch Hinweise, Kritik, Korrekturen oder Spenden.

Bei Anmerkungen, Kritik oder Hinweisen auf vergangene oder zukünftige rechte Aktivitäten, freuen wir uns über eine Nachricht. Am besten per Email an: rechteumtriebeulm@riseup.net

Unseren öffentlichen PGP-Schlüssel zum sicheren Kommunizieren findet ihr auf unser Webseite unter Kontakt.

Allen Menschen, die von rechter Gewalt betroffen sind, empfehlen wir, sich an eine Beratungsstelle für professionelle Unterstützung zu wenden. Kontakt zu Stellen in Baden-Württemberg und Bayern findet ihr rechts auf unserem Blog

März 2022, Rechte Umtriebe Ulm