Im Zentrum des Dickichts – Markus Haintz

Markus Haintz in Leipzig 07.11.20, Foto von Endstation Rechts MV

Seit einem Jahr taucht der Bau- und Mietrechtanwalt Markus Haintz aus Ulm immer wieder auf den bundesweiten Bühnen von Querdenken-Demo auf. Er agiert dort als Redner, Organisator und Anwalt für Versammlungsrechtsfragen. Er selbst stellt sich als Bürgerrechtler und Friedensaktivist da. Studiert hat er in Erlangen und Heidelberg, in Erlangen war er im RCDS aktiv. (1)

Am 09.05.20 veranstaltete er gemeinsam mit Marc Götz seine erste Kundgebung auf dem Ulmer Münsterplatz. Dort kündigte er an mit anderen Protestgruppen und explizit Michael Ballweg Kontakt aufzunehmen. In der darauffolgenden Woche fand die Kundgebung erstmals unter dem Namen Querdenken731 statt. Markus Haintz übernahm die zentrale Organisation in Ulm. Wöchentlich meldete er Kundgebungen im Mai und Juni 2020 an und hielt dort lange Reden. Er holte dabei immer wieder Personen aus anderen Städten auf die Bühne, darunter Michael Ballweg, Stephan Bergmann und Anselm Lenz.

Von Beginn an betonte Haintz, es sei in seinen Augen gerechtfertigt, vom Widerstandsrecht Gebrauch zu machen. Von da an entwickelte sich seine Äußerungen von Kritik an Maßnahmen weiter dazu, dass er in den Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung eine Gefahr für die Demokratie sah. Seit dem August 2020 äußerte er immer wieder die Behauptung es wäre eine Diktatur entstanden.

Nach der Anfangsphase im Mai und Juni 2020, nahm seine Aktivität lokal in Ulm ab. Bis zum Jahresende war er jedoch immer wieder präsent auf Kundgebungen in Ulm. Die Organisation von Veranstaltungen übernahmen andere. Auf der letzten Großdemo des Spektrums von Klardenken Schwaben in Ulm am 27.03.21 war er nicht da, obwohl er dazu aufgerufen hatte. 2 Anfang 2021 teilte Markus Haintz mit, dass er Mitglied in der Partei die Basis ist, die auch zum Querdenken-
Spektrum gehört. Er kündigte an für sie bei den Bundestagswahlen im Herbst kandidieren zu
wollen. (3) Seit Anfang 2021 filmt Markus Haintz selbst live von Versammlungen und läuft mit Presseausweis herum. Er wechselt fließend zwischen seinen Rollen als Anwalt, Presse und Aktivist hin und her.

Rolle im Querdenken Spektrum

Schon seit Beginn von Querdenken ist Haintz auch über Ulm hinaus organisatorisch und juristisch für die Organisation aktiv. Er nimmt dabei folgende Rollen ein:

  • Als Anmelder und Leiter von Versammlungen lokal in Ulm aber auch bundesweit, z.B. bei einer Großdemonstration am 01.08.2020 in Berlin
  • Als Redner, es gibt kaum eine bundesweite Querdenken Kundgebung, auf der er nicht auf der Bühne präsent ist.
  • In der juristischen Auseinandersetzung mit Ordnungsbehörden, zum Beispiel um Großdemos möglichst ohne Auflagen genehmigt zu bekommen. Dabei werden seine juristischen Argumentationen von anderen Jurist:innen kritisch betrachtet und zum Teil als unsauber bezeichnet. (4) der juristischen Vertretung von mehreren Personen aus dem Querdenken Spektrum wie Michael Ballweg (5) , dem Ulmer Waldorfschullehrer Winfried Kessler (6) und
    dem AfD Bundestagsabgeordneten Hansjörg Müller. (7)
  • Er bertreibt viel Medienarbeit für das Querdenken Spektrum, als Sprecher gegenüber Medien und in Diskussionsrunden. Er betreibt einen eigenen Telegram Kanal mit großer Reichweite, der zur Mobilisation und Weitergabe von Behauptungen genutzt wird.
  • Markus Haintz ist in dem Querdenken Spektrum gut vernetzt. Außerdem veranstaltet er neben den großen Querdenkendemonstrationen auch eigene Kundgebungen. Meist aus konkretem Anlass, wenn z.B. eine Behörde, ein Gericht oder die Polizei Entscheidungen gegen ihn oder Querdenkenversammlungen traf.

Haintz ist beteiligt bei mehreren Initiativen:

  • als Mitbegründer der Initiative „Anwälte für Aufklärung“ von Ralf Ludwig, einem Leipziger Anwalt aus dem Querdenken Spektrum.
  • Laut Recherchen von Netzpolitik.org war er auch auf der Seite „das Volk gegen Corona“ als Teammitglied aufgeführt. (8)
  • der Verein Klagepaten, für den Markus Haintz gearbeitet hat und in dessen T-Shirts er auf Bühnen stand. Haintz verneint inzwischen seine Mitgliedschaft bei „Klagepaten“. (9)

Sowohl „das Volk gegen Corona“ als auch „Klagepaten“ stehen öffentlich in der Kritik intranspa-
rent mit ihren Geldern umzugehen nach einer Recherche von Netzpolitik.org.

Verbreitung von Falschmeldungen bis zu Verschwörungserzählungen

Bei seinem ersten Auftritt am 09.05.2020 trat er mit einem Tshirt mit der Aufschrift „Corona kills human rights“ auf und im Kern seiner Reden standen: Kritik an Maßnahmen und Forderungen nach Lockerungen, Hinterfragen von Lösungen durch Impfungen. Er erwähnte an dem Tag bereits einiges was später zu den zentralen Narrativen des Querdenken Spektrum werden sollte: Impfskepsis, einzelne Personen wie Bill Gates als zentral Verantwortlicher und Profiteur einer Pandemie und die Hinterfragung von Maskenpflich.

Könnte es sich bei dieser Maske am Ende nicht einfach um ein Symbol handeln, um den Menschen klar zu machen, dass sie hier irgendwo unterdrückt werden?
-Markus Haintz am 09.05.2020 in Ulm

Im Juni 2020 verbreitete Haintz in der Ulmer Querdenken731 Facebook Gruppe Behauptungen wie George Soros unterstütze Black Lives Matter und dass Kategorien wie links/rechts, schwarz/weiß, arm/reich und Verschwörung nur dazu dienen Menschen zu kontrollieren. (10)

Vor der ersten Großdemonstration am 01.08.2020 in Berlin erklärte er in einem Video wie eine
Maskenpflicht am besten zu umgehen sei. Im Laufe des Jahres veränderten sich seine Schwerpunkte und der Stil seiner Äußerungen. Anfänglich hatte er eine starke Fokussierung auf das Grundgesetz. Mittlerweile zieht er immer wieder Vergleiche zum NS-Regime, spricht von einer neuen Diktatur und, dass sich die verantwortlichen Politiker:innen irgendwann vor Gericht dafür verantworten werden müssen. Immer offensiver bediente er sich dabei an Verschwörungserzählungen und ihren klassischen Elemente:

  • Am 01.08.2020 sprach er in Berlin von der „vermeintlichen Pandemie“. (11)
  • In einem am 19.08.2020 veröffentlichten Interview mit dem russischen Sender Ruptly bezeichnete er Corona Maßmahmen als Kindesmisshandlung und sagte, dass er hoffe die Verantwortlichen in den Behörden müssen sich dafür irgendwann verantworten. Außerdem deute er im Bezug auf die Situation in Italien einen Vergleich mit dem NS Regiem an:

„Wie dort mit den positiv getesteten Umgangen wird ja, das sind Zeiten die gabs früher auch schon mal also das Menschen gezielt ausgegrenzt werden weil sie irgendein Merkmal haben.“ (12)

Ich hätte mir nicht vorstellen können, das sowas in Deutschland nochmal wieder passieren können. Hier wird wieder gegen Menschen gehetzt.
– Markus Haintz 26.10.2020 Berlin (13)

  • Bei einer Kundgebung am 14.11.20 in Frankfurt äußerte er „Deutschland ist ab heute offiziell
    eine Diktatur“. (14)

„Die ganze Menschheit wird seit Generationen von wenigen gelenkt. Und die profitieren davon, dass man die Menschen in Angst und Schrecken versetzt. Und dass man sie gegeneinander aufhetzt. Das ist ein Grundübel, dass die Politik und die Massenmedien und die, die da dahinter stehen, die Menschen teilen“
– Markus Haintz 31.12.20 Stuttgart (15)

  • Bei einer Kundgebung am 03.01.2021 in Nürnberg bezeichnete Haintz Impfstoffe als Men-
    schenversuche wie im Dritten reich:

„Wir sind hier in der Stadt der Menschenrechte. Zwei Kilometer von hier igendwo in der Nürnberger Straße wurden mal Nazi Verbrecher abgeurteilt. Auch da gab es Menschenversuche und dieser Impfstoffist ein Menschenversuch.“ (16)

  • Am 21.04.2021 sprach Haintz in Berlin von „Elitenkapitalismus“ und den „Machteliten“, die
    Deutschland und die Welt regieren würden. Damit bediente er sich typischer Sprache der
    meist antisemitischen Verschwörungserzählungen im Querdenken Spektrum. (17)

Die hier aufgezählten Beispiele sind nur einzelne Ausschnitt, durch sein massives mediales Auf-
treten finden sich mehrfach Aussagen die deutlich verschwörungsideologisch geprägt sind. Dar-
unter immer wieder, dass eine kleinen Gruppe hinter allem stehen würde, die Pandemie gäbe es
nicht sondern sei durch falsch positive Tests entstanden und weiteres.

Interne Kritik

Trotz seiner zentralen Rolle ist Markus Haintz innerhalb des Spektrums nicht unumstritten. Haintz
setzte sich dafür ein, dass ausschließlich im Rahmen des Gesetzes gegen Coronamaßnahmen
zu protestieren und vorzugehen. Damit stößt er auf Unmut in manchen Kreisen des Querdenken-
Spektrums, die sich nach radikaleren Aktionen sehnen.

  • Sein anfänglicher Fokus auf das Grundgesetz wurde in Ulmer Telegramgruppen die dem
    Reichsbürgertum nahe stehen stark kritisiert
  • Ab August 2020 äußerte sich wiederholt Attila Hildmann kritisch gegenüber Querdenken und Markus Haintz, die Vorwürfe waren Querdenken sei eine gesteuerte Opposition und Haintz eine „falsche Flagge“.

Plattformen

Im Mai und Juni 2020 bespielte Haintz in Ulm lokale Telegram Gruppen und Facebook Seiten, er war auch Mitglied des Corona-Rebellen Ulm/Neu-Ulm Telegramkanal der voller Verschwörungs-
erzählungen war, einige davon offen extrem rechts und antisemitisch. Im Juli 2020 gründete er einen eigenen Telegramkanal unter seinen Namen, der bis Ende 2020 über einhunderttausendmal abonniert wurde. Auf diesem Kanal, der zu seinem Hauptkommunikationsmittel wurde, sendet er im Schnitt täglich mehr als 23 Nachrichten. Mittlerweile sind es tausende Fotos, Videos, Dateien, Sprachnachrichten und Links. In dieser großen Menge befinden sich immer wieder Inhalte, die eindeutig Falsch bis zu verschwörungsideologisch sind:

  • Im November 2020 teilte er einen Artikel in dem die größtenteils Falsche Behauptung zu
    einem Grippeimpfungsstop in Signapur wegen Todesfällen in Südkorea verbreitet wurde. (18)
  • Im Nachgang einer Großdemonstration in Leipzig am 07.11.2020 stellte Haintz diese als Durchweg friedlich dar. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Teilnehmenden der Querdenken Demonstration und der Polizei (19)
  • Im Dezember 2020, Januar und April 2021 teilte Haintz Inhalte des extrem rechten und verschwörungsideologischen Compact Magazins. Häufig teilt Haintz Inhalte von Rubicon- News, KenFM oder Reitschuster. Vereinzelt teilte er Artikel von Tichyseinblick oder dem Kopp Verlag.
  • Bei den Ausschreitungen am 06.01.2021 vor dem US Kapitol in Washington ging Haintz von einer geheimen Aktion durch Antifaschist:innen aus, eine Verschwörungserzählung, die auch extrem rechte in den USA verbreiteten. (20)
  • Im April 2021 veröffentlichten Anonymus Aktivist:innen, dass sie gezielt Markus Haintz eine erfundene Liste zugesendet hatten, die angeblich von Behörden geführt werde auf der Ärzt:innen erfasst werden, die unzurechtsmäßige Maskenatteste ausstellen würden. Haintz hatte die Existenz dieser gefälschten Liste für glaubwürdig erhalten und Aufrufe mit Informationen dazu auf seinem Kanal veröffentlicht. (21)

Seit Beginn des Jahres 2021 betreibt Haintz ebenfalls einen Youtube Kanal mit dem Namen „We
The People – Wir sind der Souverän“, auf dem er Livestreams von Querdenken veranstaltungen
veröffentlicht. Es ist wahrscheinlich, dass Haintz diese Kanäle nicht alleine betreibt. Bei einem
Livestream im April 2021 erhielt er technische Unterstützung durch Ignarz Bearth, einem bekann-
ten extrem rechten Aktivisten aus der Schweiz. (22)

Haintz gab viele Interviews und nahm an Diskussionsrunden von verschiedenen Medien teil. Außerdem gab er diversen Plattformen aus dem Querdenken Spektrum Interviews, darunter auch einige die immer wieder Verschwörungserzählungen verbreiteten wie KenFM und Rubikon. In einem Interview mit dem Radiosender Donau 3 FM unterteilte Haintz zwischen „unseren Medien“ und anderen. (23) Laut Recherchen von Correcitv im August ist er Teil des bundesweiten medialen Netzwerk vom Querdenken Spektrum, bei dem Gleichgesinnte Personen sich immer wieder gegenseitig einladen und aktiv bewerben. (24)

Bezug zu extremen Rechten

Querdenken fällt immer wieder durch eine fehlende Abgrenzung nach rechts und Redner:innen auf, die volksverhetztende, antisemitische, holocaustverharmlosende bis -leugnende, reichsbürger-ideologische oder fundamental christliche Inhalte verbreiten. Markus Haintz stand schon mehrmals mit solchen Menschen auf der Bühne oder vor der Kamera, u.a.

  • Alexander Nehrling (28.8.20+ 21.04.21 Berlin) (25)
  • Stefan Bergmann (01.08/ 28.8 /23.5.20 Ulm) (26)
  • Daniel Langhans (09.05.20/ 05.20 in Ulm) (27)
  • Heiko Schrang (28.8.20 Berlin) (28)
  • Samuel Eckert (01.08.20/31.08.20 in Berlin,16.11.20 in Ulm) (29)
  • Bodo Schiffmann (16.11.20 in Ulm) (30)
  • Stefan Bauer (31)

Am 15.11.2020 fand ein Treffen zwischen Personen aus der Querdenken Organisation und Personen des sogenannten Königreich Deutschlands, einer Gruppe aus dem Reichsbürgerspektrum. Beteiligt waren Michael Ballweg und Peter Fitzek. Es finden sich im Internet Behauptungen darüber, dass Haintz ebenfalls anwesend war (32). Im Nachhinein wurde das Treffen kontrovers diskutiert von mehreren bekannten Persönlichkeiten des Querdenken Spektrums, (33) im April 2021 äußerte sich Haintz zum Treffen, es sei „sicherlich nicht die beste Aktion“ gewesen. (34) Ebenfalls im April 2021 veröffentlichte Peter Fitzek ein Video von seinen Vortrag am 15.11.2020. In diesem Video wird an einer Stelle deutlich, direkt nachdem Fitzek erklärte warum in der BRD Personen Sklaven seien, dass eine Person mit juristischen Kenntnissen im Publikum anwesend ist. Diese nennt Peter Fitzek Markus, der sich gut mit „beantragen“ auskenne. Außerdem bestätigte das Baden Würtembergische Ministerium für Inneres in einer Anfrage im Frühjahr 2021 die Anwesenheit einer Person bei dem Treffen aus Ulm. (35)

Das alles zusammenbetrachtet legt die Vermutung nahe, dass Markus Haintz sehr wahrscheinlich anwesend war.

Im Dezember trat Markus Haintz bei einer Online-Veranstaltungen der AfD auf. (36) Außerdem teilt er in seinem Telegramkanal AfD-Inhalte und Aufrufe der Partei beizutreten. Zuletzt gelangte er durch Bundestagsabgeordnete der AfD am 21.04.21 in den Bundestag, lobte ihn aber bezeichnete ebenfals die AfD als „teilweise gesteuerte Opposition“. (37)

Fazit

Haintz erscheint im Querdenken-Spektrum auf den ersten Blick gemäßigter als einige andere Personen zu sein. Er war immer wieder bemüht Querdenken nach außen möglichst friedlich und bürgerlich erscheinen zu lassen. Im Vergleich zu anderen Personen war er in seinen Aussagen über das Coronavirus zu Beginn eher zurückhaltend und leugnete dessen Existenz nicht direkt. Durch strategische und juristische Wortwahl schafft er es sich wenig zu exponieren, aber dennoch große Teile des Querdenken-Spektrums anzusprechen. Er lehnt Masken ab, er lehnt Impfungen ab, er lehnt Lockdowns ab, er stellt wiederholt die Existenz einer Pandemie in Frage. Doch das macht er nicht nur plakativ, sondern in Debatten mit Journalist:innen oder Politiker:innen auf indirektem Wege. Dort spricht er von fehlerhaften Inzidenzen und oft von Falsch-Positiven Tests. Er suggeriert damit immer wieder ohne die Existenz von Covid19 direkt zu leugnen: Es gibt keine Pandemie. So bleiben seine Aussagen Anschlussfähig für Menschen außerhalb des Querdenken Spektrums bis tief hinein ins Dickicht der Verschwörungsideolog:innen.

In wiefern Haintz die verschwörungsideologischen und extrem Rechte Weltbilder derer, mit denen er zusammenarbeitet teilt, ist schwierig zu sagen. Doch hat Haintz mindestens ein instrumentelles Verhältnis zu ihnen. Denn er hat keine Skrupel sich mit ihnen auf der Bühne zu stellen, Interviews zu führen oder zusammen zu agieren. Gleichzeitig finden sich seit Anfang Mai 2020 Aussagen von ihm, die auf ein verschwörungsideologisches Weltbild hinweisen. Wenn er Phrasen wie „Cui bono?“ (lat. für „Wem nützt es?“) nutzt, einzelne Personen oder Gruppen hinter der Pandemie vermutet und von diktatorischen Zuständen spricht und immer wieder selbst Falschmeldungen, Verschwörungserzählungen und NS-Relativierungen verbreitet. Dann deutet das auf eine Weltanschauung, in dem jedes Geschehen erklärbar sein muss und nichts aus Zufall geschieht. Diese Phrase wird häufig in verschwörungsideologischen Kreisen genutzt und Haintz scheint dieses dualistische Weltbild zu teilen. (38)

Insgesamt spielt er eine zentrale Rolle als Anmelder, juristischer Beistand und Medienmacher, sein gesamtes Leben hat er auf das Querdenken Spektrum ausgerichtet. Im Vergleich zum entschleunigten Leben das viele erzwungener Maßen geführt haben, war Haintz das letzte Jahr auf Hochtouren. Er reiste wöchentlich hunderte Kilometer und redete hunderte male auf Kundgebungen, in Interviews und Diskussionen. Unklar ist was ihm zu tun bleibt, wenn durch genau die Maßnahmen die er seit Anfang an ablehnt, schlussendlich die Pandemie doch beendet werden kann.

Quellen:

Foto: von Endstation Rechts MV, Markus Haintz in Leipzig 07.11.20

1 – RCDS Wahllisten der Uni Erlangen, Vita auf Markus Haintz Website

2 – Artikel „Klardenken Schwaben Kundgebung Ulm 27.03.2021“ von Rechte Umtriebe Ulm: Tipp für juristisch Interessierte ist der Twitteraccount des Anwalt Chan-Jo Jun, der unter dem Hashtag Quatschjura
die Argumentationen von Querdenkenanwält:innen analysiert.

3 – https://twitter.com/recherchebawue/status/1336212928085839872

4 – Tipp für juristisch Interessierte ist der Twitteraccount des Anwalt Chan-Jo Jun, der unter dem Hashtag Quatschjura die Argumentationen von Querdenkenanwält:innen analysiert.

5 – Artikel „Auch Querdenken Ulm im Visier des Verfassungsschutzes“ der Augsburger Zeitung am 11.12.2020: https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Auch-Querdenken-Ulm-im-Visier-des-Verfassungsschutzes-id58708981.html

6 – https://twitter.com/AnthroBlogger/status/1370004225544060928 Es finden sich mehrere Einträge zu Winfried K auf dem Anthroposphie Blog: https://anthroposophie.blog/2020/06/18/esoteriker-an-der-querfront-gegen-staat-presse-und-wissenschaft/

7 – https://twitter.com/coronainfotour/status/1384871083057336320

8 – Artikel „Intransparenz die fragwürdigen Spenden Tricks der Anti-Corona-Bewegung“ von Netzpolitik am 15.09.2020: https://netzpolitik.org/2020/intransparenz-die-fragwuerdigen-spenden-tricks-der-anti-corona-bewegung/

9 – https://twitter.com/Nightmare_Keks/status/1344540718526816256

10 – Artikel „Grundrechte Versammlungen in Ulm“ von Rechte Umtriebe Ulm am 11.06.2020: https://rechteumtriebeulm.blackblogs.org/2020/06/11/grundrechte-versammlungen-ulm/

11 – Livestream von Samuel Eckert 01.08.2020 Berlin 3:44:20

12 – Artikel „Im Netz der Corona Gegener“ vom Correctiv am 27.08.2020: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/08/27/im-netz-der-corona-gegner/

13 – In einem Youtube Video zur Kundgebung in Berlin am 26.10.2020

14 – Artikel „“Deutschland ist ab heute offiziell eine Diktatur““ von Ulm News am 15.11.2020 : https://www.ulm-news.de/weblog/ulm-news/view/dt/3/article/77719/-quot-Deutschland_ist_ab_heute_offiziell_eine_Diktatur-quot-.html

15 – In einem Youtube Video zur Kundgebung in Stuttgart am 31.12.2020

16 – https://twitter.com/Korallenherz/status/1345765151581077505

17 – Artikel „Coronademo zum geänderten Infektionsschutzgesetz am 21.04.2021 in Berlin“ vom JDFA am 21.04.2021: https://www.jfda.de/post/coronademo-zum-ge%C3%A4nderten-infektionsschutzgesetz-am-21-04-2021-in-berlin

18 – Artikel „Nein, Singapur hat Grippeimpfungen nicht eingestellt, weil angeblich Menschen in Südkorea daran starben“ vom Correctiv am 30.11.2020 : https://correctiv.org/faktencheck/2020/11/30/nein-singapur-hat-grippeimpfungen-nicht-eingestellt-weil-angeblich-menschen-in-suedkorea-daran-starben/

19 – Artikel „“Querdenker“ – Selbstermächtigung, Staatsversagen und Radikalisierung“ vom Antifaschistischen Infoblatt am 20.01.2021 : https://www.antifainfoblatt.de/artikel/querdenker-selbsterm%C3%A4chtigung-staatsversagen-und-radikalisierung

20 – Artikel „Verschwörungsideologen gespalten über Eskalation in Washington“ von Endstation Rechts am 07.01.2021: https://www.endstation-rechts.de/news/verschwoerungsideologen-gespalten-ueber-eskalation-in-washington.html

21 – Blogpost „#Querdenken: Eine Ärzteliste für den Haintzelmann – mit freundlichen Grüßen“ von Anonleaks am 07.04.2021: https://anonleaks.net/2021/optinfoil/querdenken-eine-aerzteliste-fuer-den-haintzelmann-mit-freundlichen-gruessen/

22 – https://twitter.com/chronik_ulm/status/1382362835871793153

23 – Artikel „„Deutschland ist eine Diktatur“ und „Polizisten sind Faschisten““ von Beobachternews am 18.11.2020 : https://beobachternews.de/2020/11/18/deutschland-ist-eine-diktatur-und-polizisten-sind-faschisten/

24 – Artikel „Im Netz der Corona Gegener“ vom Correctiv am 27.08.2020: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/08/27/im-netz-der-corona-gegner/

25 – Nerhling immer wieder Interviews 2020 und 2021 https://twitter.com/NightmareKeks/status/1387098857331466242

26 – In einem mittlerweile gelöschten Youtube-Video

27 – immer wieder gemeinsam auf Kundgebungen gesehen worden in Ulm

28 – Schrang am 01.08.20 und 29.08.20 in Berlin gemeinsam auf der Bühne

29 – https://twitter.com/antischwurbler/status/1328351304473776128

30 – https://twitter.com/antischwurbler/status/1328351304473776128

31 – https://twitter.com/FlugschuleE/status/1370781364723855362

32 – https://noquerdenken.noblogs.org/

33 – https://www.volksverpetzer.de/bericht/reichsbuerger-querdenken-ballweg/

34 – https://www.volksverpetzer.de/aufklarer/haintz-zerocovid/

35 – Drucksache 16 / 9915 vom 08. 02. 2021, S.5 Antwort auf Frage 7

36 – https://twitter.com/recherchebawue/status/1336212928085839872

37 – https://twitter.com/Cinemaware123/status/1384785407980806146

38 – Michael Butter „Nichts ist, wie es scheint“ – Über Verschwörungstheorien