Organisationen und Personen

Anmerkung: Die im folgenden Text benannten Personen traten alle wiederholt und öffentlich mit
ihrem vollen Namen auf. Wir nennen sie, da sie alle zentrale Organisationsrollen ausüben.

Die Organisation des gesamten Querdenken Spektrums erscheint auf dem ersten Blick dezentral und vielfältig, da es eine hohe Zahl an unterschiedlichen Gruppen, Veranstaltungen, Einzelpersonen und Aktionen gibt. Bei näherer Betrachtung der lokalen Kontexte in Ulm und Umgebung fällt jedoch auf, dass sich zwei zentrale Organisationen ausmachen lassenAnmerkung: Die im folgenden Text benannten Personen traten alle wiederholt und öffentlich mit ihrem vollen Namen auf. Wir nennen sie, da sie alle zentrale Organisationsrollen ausüben. Die Organisation des gesamten Querdenken Spektrums erscheint auf dem ersten Blick dezentral und vielfältig, da es eine hohe Zahl an unterschiedlichen Gruppen, Veranstaltungen, Einzelpersonen und Aktionen gibt. Bei näherer Betrachtung der lokalen Kontexte in Ulm und Umgebung fällt jedoch auf, dass sich zwei zentrale Organisationen ausmachen lassen:

Querdenken 731 und Klardenken Schwaben

Die oberen Verbindungen in schwarz stehen für Auftritte bei jeweiligen Kundgebungen der Organisationen. Die Verbindungen im unteren Bereich in schwarz stehen für Mitgliedschaft in den jeweiligen Telegram Gruppen.

 

Querdenken 731

Die erste Querdenken731 Demonstration fand am 16.05.2020 auf dem Ulmer Münsterplatz statt. Bis November 2020 organisierten sie 15 Kundgebungen ausschließlich in Ulm. Von Beginn an traten dabei Markus Haintz und Marc Götz als zentrale Organisatoren und Moderatoren der Kundgebungen auf. Im November 2020 wurde ein Verein mit dem Namen „Querdenken 731 e.V.“ gegründet. (1)

Konkrete politische Forderungen oder mögliche andere Maßnahmen wurden bei diesen Kundgebungen selten benannt. Hauptsächlich wurden Maßnahmen kritisiert, Apelle an Politiker:innen formuliert, sowie Forderungen nach einer Neuwahl im Herbst 2020 oder einem Corona Untersuchungsausschuss geäußert. Von Beginn an waren extrem rechte Gruppen in Ulm anwesend, darunter Hooligans des SSV Ulms, Mitglieder der Identitären Bewegung und Mitglieder des AfD Kreisverbandes Ulm/Alb-Donau.

Seit Dezember 2020 kündigten in Baden-Württemberg Sicherheitsbehörden an, dass sie die Querdenken-Organisationen zum Beobachtungsobjekt erhoben hätten aufgrund von Anhaltspunkten für „extremistische Bestrebung“ (2) . Seit Frühjahr 2021 ist bekannt, dass Sicherheitsbehörden die Querdenken-Organisationen in Baden-Württemberg beobachten darunter also auch Querdenken731 in Ulm. Die Begründung dafür ist, dass u.a. aus den Reihen von Querdenken selbst heraus es zu einer Zunahme an Reichsbürgertum ähnlichen Narrativen gab. (3)

Parallel dazu war zu beobachten, wie die kompletten Inhalte der Querdenken731-Webseite entfernt wurden und das seit November 2020 keine Kundgebung in Ulm mehr unter den Namen Querdenken731 stattfand. Der gegründete Verein wurde öffentlich nicht aktiv und löste sich Anfang 2021 auf. Die Vermutung liegt nahe, dass dies in Reaktion auf die Ankündigungen der Sicherheitsbehörden geschah.

Zentrale Personen

Markus Haintz

„Wir haben hier ja eine freie Meinungsäußerung, von daher ist das … ist das auch in Ordnung, ja.“

– In Reaktion auf einen Redner der die Existenz von Viren leugnete am 09.05.2020 auf dem Münsterplatz Ulm (4)

Markus Haintz ist ein Baurechtsanwalt, der am 09.05.20 die erste Kundgebung auf dem Münsterplatz organisierte, damals noch nicht unter dem Label Querdenken, und der ab dem 16.05.20 als Mitbegründer, Moderator und Sprecher von Querdenken731 Kundgebungen auftrat. Durch sein agieren als Jurist der Ratschläge zu Versammlungsrecht und Corona Verordnungen gibt, hat er sich zu einer bundesweit bekannten Person im Querdenken Spektrum entwickelt. Mehr zu seiner Person haben wir in einem gesonderten Artikel geschrieben.

Marc Götz

„… Wenn ihr euch mal ein bisschen mit Geschichte befasst, dann wisst ihr, dass es immer so war, dass eine Herrscherclique die Menschen, das Volk, die 99% unterdrückt hat um die Interessen und Macht der Herrscherclique durchzusetzen. Warum sollte das den heute anders sein?“ (5)

Marc Götz ist Mitinitiator von Querdenken in Ulm und schon von Anfang an mit dabei. Er trat auf diversen Veranstaltungen in Ulm selbst als Redner auf und leitete mehrere Kundgebungen. Auf der ehemaligen Website von Querdenken 731 war er im Impressum als verantwortliche Person benannt. Außerdem war er als Vorsitzender des Vereins Querdenken 731 e.V. eingetragen.

Mirjam Scheuffele

Mirjam Scheuffele war als stellvertretende Vorsitzende vom Verein Querdenken 731 e.V. eingetragen. Auch wenn sie weniger öffentlich sichtbar auftritt, nimmt sie unserer Einschätzung nach eine zentrale organisatorische Rolle ein. Bei einigen Querdenken731-Veranstaltungen wie am 31.10.20 war sie bereits früh beim Aufbau anwesend. Auf Kundgebungen sprach sie selten, unserer Kenntnis nach nur auf einer Querdenken731 Kundgebung im November 2020.

Quellen:

1 – Handelsregister Eintrag Querdenken 731 e.V.

2 – https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/ pressemitteilung/pid/querdenken-711-wird-beobachtet-1/

3 –  https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/9000/169 568D.pdf

4 – Auf einer Demonstration Ulm am 09.05.2020

5 – Auf einer Klardenken Schwaben Kundgebung, am 27.09.20 in Illertissen

 

Klardenken Schwaben

Klardenken Schwaben ist laut eigener Darstellung eine im März 2020 gegründeten Bürgerinitiative. Sie tritt wie Querdenken731 seit Anfang Mai durch das organisieren von Kundgebungen öffentlich auf.

Klardenken Schwaben ist nicht auf eine Stadt fokussiert, sondern organisiert verteilt im bayrischen und badenwürrtembergischen ländlichen Raum Schwabens diverse Kundgebungen. Ihre Schwerpunkte in 2020 waren Pfaffenhofen, Neu-Ulm, Weißenhorn und Illertissen. Insgesamt hat Klardenken Schwaben 54 Kundgebungen 2020 angekündigt. Für 32 dieser Kundgebung konnten wir durch Recherchen Belege wie Bilder oder Videos finden. Wir gehen davon aus, dass alle 54 stattgefunden haben.

Der Unterschied zu Querdenken731 besteht in der überregionalen Organisation und nicht in Inhalten. Das bekräftigte Dr. Daniel Langhans in einem Interview mit Jürgen Elsässer, dem Chefredakteur des extrem rechten und verschwörungsideologischen Compact Magazins. Auf die Frage, wo der Unterschied zwischen Querdenken und Klardenken bestehe, antwortete Langhans folgendermaßen:

„Der Unterschied ist nur der Namen. aber letztlich sind wir alle vereint darin, dass wir die Schurken daran hindern wollen diese dämonischen Pläne der Globalisten für Deutschland umzusetzen.“ (1)

Zentrale Personen

Dr Daniel Langhans

„… Und weil wir wissen, dass Deutschland bislang nachdem zweiten Weltkrieg keine volle Souveranität hat. Deshalb fordern wir jetzt, hier an dieser Stelle die Siegermächte des zweiten Weltkrieges auf mit uns, dem Souverän, in einen Dialog zu treten: Wir sind der Souverän! (Publikum ruft mit)“ (2)

Häufiger Redner auf Klardenken Schwaben Demonstrationen, eine der zentralen Personen hinter den Stammtisch namens „Corona-Hoax-Stammtisch“. Auffällig im Vergleich zu anderen zentralen Personen ist, dass Langhans eine Vergangenheit im extrem rechten politischen Spektrum hat. Er war 2015 auf dem AfD Bundesparteitag in Stuttgart und schrieb Artikel für AfD-nahe Blogs. Im Querdenken-Spektrum verbreitet er eine Mischung aus religiösen fundamentalistischen, extrem rechten und verschwörungsideologischen Ansichten. Mehr dazu im Text „Im Kopf von Dr Daniel Langhans“.

 

Carina Gehring

Was wir aber ständig von unseren Politkern und den Panik Medien hören, sind so viele Tote. Ganz ehrlich: Ich dachte mal eine Pandemie ist gefährlich, da sterben etliche Menschen. Aber es sterben nicht mehr und nicht weniger, als die ganzen anderen Jahre auch. Also wo ist den diese Pandemie? Es ist wohl eher eine Politkemie.“ (3)

Häufige Anmelderin, Veranstaltungsleiterin und Rednerin von Klardenken Schwaben Kundgebungen in Weißenhorn.

 

Isabel Furtner

„Wir sind immer noch das Volk, Souverän.“ (4)

„Des was an an ungeborenen Leben abgetrieben wird, allein in Bayern, ist so viel wie
Menschen an (korrigiert sich) mit Covid-19 verstorben sind.“ (5)

Veranstalterin der regelmäßigen Montags Kundgebungen vor dem Landesratsamt Neu-Ulm von Klardenken Schwaben und Eltern stehen auf Neu-Ulm. Leitet die Versammlung und spricht regelmäßig als Rednerin dort im Namen von Eltern stehen auf Neu-Ulm. Behauptete im Sommer 2020 die Pandemie gibt es nicht, sondern nur eine schwere Grippewelle.“ (6)

 

Andrea Zellmayer

„Ich hab das Gefühl, dass unsere Regierung sich komplett verraten hat. Sich selber an, wer weiß wen, verkauft hat. Als ich von dem Journalisten von der Günzburger Zeitung gefragt wurde, warum ich das mache, und ich gesagt habe, es erinnert mich an die Nazi Zeit, es erinnert mich an einen totalitären Staat“ (7)

Im Impressum als Verantwortliche für die Inhalte der Webseite von Klardenken Schwaben benannt. Mitveranstalterin und Rednerin von Querdenken Kundgebungen in Günzburg bei den Gruppen Querdenken Günzburg, AGAPE Günzburg und Gandhi Truck. Diese drei Gruppen sind zum größten Teil deckungsgleich.

 

Christof Engelmayer

Ich glaube nämlich, dass viele von Ihnen im Landratsamt die Schnauze voll haben von dieser Plandemie. Es ist nämlich keine Pandemie, dass wissen wir alle.“ 8

Meldete laut Zeitungsberichten im Mai 2020 Kundgebungen in Pfaffenhofen an, die in wechselnden Abständen bis September 2020 stattfanden 9 . Zu Beginn unter dem Namen Pfaffenhofen steht auf, später unter dem Namen Klardenken Schwaben. Beteiligte sich mehrfach als Redner und Techniker an den Montags Kundgebungen in Neu-Ulm.

 

Quellen:

1 – Am 18.11.2020 auf einer Querdenken Kundgebung in Berlin; Zitat aus einem Livestream (von Aktivistmann) Interview zwischen Jürgen Elsässer und Daniel Langhans in Berlin am 18.11.20 vor dem Brandenburger Tor

2 – Am 09.11.2020 auf einer Kundgebung von Eltern stehen auf / Klardenken Schwaben in Neu-Ulm

3 – Am 04.12.2020 auf einer Kundgebung in Weißenhorn

4 – Am 02.11.2020 auf einer Kundgebung von Eltern stehen auf / Klardenken Schwaben in Neu-Ulm

5 – Am 09.11.2020 auf einer Kundgebung von Eltern stehen auf / Klardenken Schwaben in Neu-Ulm

6 – Artikel „Die Masken sollen weg“ in der Südwestpresse am 03.07.2020 https://www.pressreader.com/germany/sudwest-presse-ulm/20200703/282170768429090

7 – Am 18.10.2020 auf einer Kundgebung von Querdenken in Günzburg

8 – Am 26.10.2020 auf einer Kundgebung von Eltern stehen auf / Klardenken Schwaben in Neu-Ulm (vor dem Landratsamt)

9 – https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Landkreis-Neu-Ulm-Wer-sind-die-Leute-hinter-den-Corona-Demos-im-Landkreis-Neu-Ulm-id57390391.html

 

Weitere Gruppen

Aus diesen beiden zentralen Strukturen gehen eine Vielzahl an weiteren Gruppen hervor. Es gibt dutzende lokale Telegramgruppen, viele mit unter 100 Mitgliedern. Die Gruppen werden genutzt, um Flyer koordiniert zu bestellen und zu verteilen, gemeinsamen „spazieren zu gehen“ (also zur Vernetzung und Spontandemonstrationen), einzelnen Aktionsformen wie Flashmobs und spontan Demonstrationen oder Interessensgruppen wie z.B. Elterngruppen.

Diese sie sind aber viel eher als Untergruppen einzustufen. Sie haben viele personelle Überschneidungen und werben alle für die gleichen zentralen Demonstrationen von Querdenken731 und Klardenken Schwaben.

Corona Hoax Stammtisch

Der Corona Hoax ist ein Stammtisch, der auch als Querdenken Ulm Stammtisch beworben wurde. Die Selbstbezeichnung Corona Hoax zeigt auf, wie die Einschätzung zu Covid-19 Pandemie ist. Die genaue Gründung ist unklar, die ersten Treffen, die in öffentlich Telegramgruppen beworben wurden, waren im September 2020. Es gab zwei Stammtische in der Hundskomödie in der Friedrichsaue. Im Oktober gab es zwei Treffen in Räumen vom Tannenhof. Es gibt eine dem Stammtisch zugehörige Telegramgruppe, die jedoch öffentlich nicht zugänglich ist. Darin ist eine große Zahl an zentralen Personen des Querdenken Spektrums, darunter sind Dr. Daniel Langhans, Markus Haintz, Marc Götz, Cordula Steffen und Johannes Scheuffele.

Freiheitsboten Ulm

Die Freiheitsboten Ulm ist ein Ableger einer bundesweiten Gruppe, die ausschließlich zum bestellen und verteilen von Flyern dient. Verteilt werden u.a. Flyer mit medizinischen Falschinformationen, die vom HNO Arzt Bodo Schiffmann verbreitet wurden. (1) (2)

Lokale Mitglieder sind u.a. der Ulmer Gemeinderat Markus Mössle, Dr. Daniel Langhans und Marc
Götz. Als Abholort dient das Tattoo Sundo Studio. Mehr dazu findet sich im Artikel Unternehmen
und zu den verteilten Flyern im Artikel „Straßenbild Ulm“.

Eltern stehen auf Neu-Ulm

Die Eltern stehen auf Neu-Ulm sind ein Ableger von bundesweiten „Eltern stehen auf“ Gruppen. Diese Gruppen fokussieren sich auf das Thema Kinder und Jugendliche und versuchen, Druck auf Schulen und Behörden auszuüben wegen vermeintlich schädlicher Pandemie Maßnahmensbekämpfungen an Schulen und Kitas. (3)

Zentrale Inhalte sind: Impfskepsis und Ablehnung von Masken. Mit Flyern und Aktionen werden Verunsicherung und Desinformationen verbreitet, zum Teil gezielt vor Schulen. (4) (5)

Mehrere Kinderschutzbünde verurteilten mittlerweile die Instrumentalisierung von Kindern durch das Querdenken-Spektrum. (6) (7)

Lokal treten sie fast ausschließlich in Neu-Ulm auf, als Sprecherin tritt Isabel Furtner auf sie ist einer der Administratoren des entsprechenden Telegram Kanals. Da die Kundgebungen gemeinsam mit Klardenken Schwaben organisiert werden und sonst keine nennenswerten Aktivitäten stattfinden ordnen wir den lokalen Ableger als Untergruppe von Klardenken Schwaben ein. Es gibt mehrere Telgram-Kanäle mit Eltern im Namen in denen ebenfalls Eltern stehen auf Inhalte verbreitet werden.

 

Kommunikation

Die Kommunikation findet vor allem auf Sozialen Medien statt. Hauptsächlich bei Telegram, es gibt aber auch vereinzelte Facebookgruppen und Youtube Kanäle. Bis zum Sommer war Telegram oft das Werkzeug, um sich zu vernetzten und zu planen, vor allem in öffentlich einsehbaren Chats. Ab Herbst war ein Rückgang von Kommunikation in den größeren lokalen Gruppen sichtbar. Dafür entstanden mehrere kleinere Aktions- und Themengruppen. Insgesamt deuten wir dies als Trend weg von öffentlicher hin zu interner Kommunikation. Um in interne Gruppen einzutreten, muss man sich zentralen Personen gegenüber mit Anrufen oder Treffen verifizieren. Diese Rolle übernehmen u.a. Daniel Langhans und Cordula Steffen. Diese persönlichen Treffen werden oft im Rahmen von Kundgebungen durchgeführt.

Ende 2020 fanden mehrere Querdenken731 Kundgebungen statt, die kurzfristig oft weniger als 48h vorher öffentlich angekündigt und beworben wurden. Trotzdem konnten wiederholt ein- bis zweihundert Personen moblilisiert werden. Das diese intern vorab geplant wurden erscheint sehr wahrscheinlich. Erkennbar ist dies zum Beispiel an einem Autokorso von Querdenken731 am 23.11.2020, an dem um die 80 Fahrzeuge teilnahmen. Mehrere der Fahrzeuge stammten dabei aus hunderten Kilometer entfernten Städten wie aus Castrop-Rauxel (in der Nähe von Münster, NRW), aus Quedlinburg (Harz, Sachsen-Anhalt) oder aus Villingen-Schwenningen (BW). (8) Es ist möglich, dass dies gezielt genutzt wurde um Behörden mit kurzfirstigen Anmeldungen zu überfordern, eventuelle Auflagen oder Verbote zu umgehen und Gegenproteste zu erschweren.

Quellen:

1 – Artikel „Die Flyer-Maschinerie der Corona-Gegner“ vom Correctiv am 18.12.2020: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/12/18/flyer-maschinerie-corona-gegner-freiheitsboten-desinformation/

2 – Artikel „Desinformation in Millionenauflage“ der Tagesschau am 10.02.2021: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/freiheitsboten-flyer-101.html

3 – Artikel „Wie Maskengegner systematisch Druck auf Schulen aufbauen“ vom Correctiv am 23.12.2020: https://correctiv.org/faktencheck/hintergrund/2020/12/23/wie-maskengegner-systematisch-druck-auf-schulen-aufbauen/

4 – Artikel „Das Netzwerk hinter der Aktion Kinderschuhe“ in Sachsen-Anhalt im MDR vom 29.03.2021: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/landespolitik/elternproteste-netzwerk-hinter-aktion-kinderschuhe-100.html

5 – Artikel „Vermeintlich im Namen der Kinder“ in der ZEIT vom 05.01.2021: https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-01/corona-verharmloser-querdenker-eltern-stehen-auf-kindeswohl-impfung-afd

6 – Artikel „Ravensburg Kinderschutzbund: „Querdenker“ gefährden und missachten Kinder“ in
der Schwäbischen Zeitung am 16.11.2020:
https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/ravensburg_artikel,-kinderschutzbund-querdenker-gefaehrden-und-missachten-kinder-_arid,11294337.html

7 – Pressemitteilung des Kinderschutzbund Niedersachsen vom 14.04.2021:
https://www.dksb-nds.de/fileadmin/user u pload/21 0 4 1 4 K inder−auf−Demos.pdf

8 – SWP Artikel „Wieder Autokorso durch die Stadt – Viele Demo-Touristen“ vom 23.11.2020:
https://www.swp.de/suedwesten/staedte/ulm/corona-demo-ulm-wieder-autokorso-durch-die-stadt-viele-demo−touristen−53313202.html