Neues vom Querdenkenspektrum

Nachdem Frühjahr 2021 flachte die öffentliche Wahrnehmbarkeit des Querdenkenspektrums in Ulm und Umgebung deutlich ab. Doch der Kern, der größtenteils seit Beginn im Frühjahr 2020 aktiv war, stellte seinen Aktivismus nicht ein. Einzelpersonen reisten weiterhin zu größeren bundesweiten Demonstrationen und trafen sich privat zu Stammtischen. Ende des Jahres nahmen die Aktivitäten wieder zu. Im Folgenden wollen wir in einigen Abschnitten einzelne Aspekte darstellen.

Schmiererei "FUCK IMPFUNG"

Abbildung 16: Schmiererei an Ulmer Hauswand

 

Teilnahme an Protesten außerhalb Ulms

Über das Jahr verteilt nahmen immer wieder zentrale Personen des Ulmer Querdenkenspektrums an bundesweiten Demonstrationen teil. Im Sommer 2021 waren aus dem Ulmer Umland mehrere Personen an den bundesweit beworbenen Demonstrationen in Berlin vom 31.07. bis 01.08.2021 und von 28.08. bis 29.08.2021 anwesend. Neben zentralen und bekannteren Personen wie Markus Haintz und Daniel Langhans nahmen auch mehrere Reisegruppen mit weniger bekannten Personen teil – an den 1 Berliner Demonstrationen mindestens 11 Personen.[1] Auflösung und Dezentralisierung von Strukturen Die von 2020 bis 2021 zentralen Organisationsstrukturen der Proteste in Ulm und Umland stellten 2021 immer mehr ihre Aktivitäten ein und verloren an Reichweite:

  • Bereits seit Ende 2020 war „Querdenken731“ kaum mehr als Organisation aktiv. In ihrer Telegramgruppe wurde am 21.08.2021 ein Aufruf veröffentlicht, der nach neuen Mitgliedern 2 für das Orga-Team suchte.[2]
  • Der YouTube-Kanal von Klardenken Schwaben wurde laut eigenen Angaben gelöscht. Auf dem Kanal wurden Videos von Kundgebungen hochgeladen, einige davon enthielten Verschwörungserzählungen.

Einzelne Personen wie u.a. der Verschwörungsideologe Daniel Langhans weichen auf andere Plattformen aus, aber erreichen dort eine geringere Reichweite.

Zentral blieb weiterhin die Plattform Telegram. Direkter Austausch und Diskussionen fanden bis Ende des Jahres seltener in öffentlich einsehbaren Gruppen statt. Diese wurden in diesem Zeitraum verstärkt zum Bewerben von Inhalten und Veranstaltungen genutzt. Wir deuten das als Verschiebung von strategischen und inhaltlichen Debatten in nicht mehr öffentlich einsehbare Kanäle. Seit Herbst 2021 gibt es mehrere neue Telegramgruppen, deren inhaltlicher Schwerpunkt zu Beginn auf Selbsthilfe für das Einkaufen ohne Impfnachweise oder andere störende Covid-19- Maßnahmen lag. Mit Beginn der „Spaziergänge“ nahm die Aktivität in allen Telegramgruppen wieder zu.

Freies Schulprojekt – Einfluss von Querdenken?

Im Sommer 2021 wurden in unterschiedlichen Kanälen des Querdenken-Spektrums mehrmalsEmpfehlungen für das freie Schulprojekt „Lavi – FreiRaumBildung e.V.“ in der Region Ulm geteilt. Der Verein betreibt eigene Kanäle, darunter auch auf Telegram, auf dem sie am 19.08.2021 einen Zoomcall von Cordula Steffen beworben haben. Cordula Steffen ist, wie bereits mehrfach berichtet, im Ulmer Querdenkenspektrum aktiv. Sie sprach am 27.03.21 auf der Demonstration von Klardenken Schwaben auf dem Münsterplatz ,[3] betreibt mehrere eigene Kanäle auf denen einschlägige Querdenkennarrative in Bezug auf Kinder verbreitet werden und hat eine  organisatorische Rolle beim „Stammtisch Corona Hoax“.[4] Auf eine Anfrage von uns reagierte die „Lavi“-Schule, teilte uns aber mit, dass sie aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Kommentar abgeben werden. Im Falle einer Veröffentlichung der Verbindung zwischen Cordula Steffen und „Lavi“ kündigte der Verein rechtliche Schritte an. Dass aus dem Querdenkenspektrum heraus versucht wird, eigene Schulen zu gründen, um Hygienemaßnahmen zu übergehen, ließ sich mehrfach außerhalb Ulms beobachten. So wurden unter anderem Schulen in Rosenheim [5] , Erlangen[6] und Unterfranken[7] 2021 öffentlich bekannt und geschlossen.Uns liegen keine Hinweise vor, dass es bei der „Lavi“ aktuell in eine vergleichbare Richtung geht – wir können nur beobachten, wie die Schule wiederholt in einschlägigen Gruppen empfohlen wurde und vermuten mindestens eine Vernetzung, eventuell auch Involvierung von Querdenkenaktivist:innen wie Cordula Steffen. Es ist möglich, dass aus dem Querdenkenspektrum heraus solche Projekte gezielt unterstützt werden, um dabei Einfluss zu gewinnen und in der Hoffnung Alternativen zu schaffen, in denen sie sich nicht mehr mit Schulen und Behörden auseinandersetzen müssen, die sich an Hygienemaßnahmen halten.

Stammtischtreffen des Querdenkenspektrums

Ebenfalls zu beobachten, war diesen Sommer eine Zunahme an Stammtischen. So trafen sich die Mitglieder des „Corona-Hoax-Stammtisches“ simmer wieder im Biergarten Teutonia in der Ulmer Friedrichsau. Die „Corona-Hoax-Stammtisch“-Gruppe ist ein Zusammenschluss aus mehreren zentralen Organisator:innen von Protesten aus dem Querdenkenspektrum in Ulm. Daniel Langhans und Cordula Steffen spielen eine wichtige Rolle, es sind aber auch weitere öffentlich bekannte Personen in der Telegramgruppe, die den Stammtisch organisieren, wie Marc Götz und Markus Haintz (Begründer von Querdenken731), Johannes Scheuffele und seit diesem Sommer auch Markus Mössle. Laut eigenen Angaben fanden die Stammtische u.a. am 28.07. / 17.08. / 08.09. / 15.09. um 18.00 Uhr statt. Der Ort scheint bevorzugt zu sein, da es dort laut Daniel Langshans „vergleichsweise entspannt“ zugehen soll, offensichtlich ist damit die Umsetzung von Hygienemaßnamen gemeint.

Winter 2021 – Wiederaufkommen

Mit steigenden Infektionszahlen, verschärften Maßnahmen und gesellschaftlicher Debatten über das Impfen, setzte eine neue Protestwelle ein. Dieses Mal wurde eine Art Gegenentwurf zu den bisher oft zentralen Kundgebungen entworfen. Bundesweit versammeln sich immer montags um 18.00 Uhr vor dem jeweiligen örtlichen Rathaus Gruppen um zu „spazieren“. In der Realität sind dies dezentrale Demonstrationen, die keine Reden und keine Organisation nach außen zeigen. Diese Strategie fährt dazu, dass nach Außen hin die Inhalte und Organisation weniger eindeutig erkennbar sind.

Abbildung 17: Beispielbild von einem „Spaziergang“ in Ulm aus dem Januar 2022

Überzeugung, es gäbe keine Pandemie. Dazu gehört eine Verharmlosung bis Leugnung von Covid-19 und sehr oft eine dahinterstehende Macht, die von der aktuellen Situation profitieren soll. Welche Personen wie stark und wieviel dieser verschwörungsideologischen Welterklärungsversuche verinnerlicht haben, ist individuell unterschiedlich. Das ist u.a. an Folgendem erkennbar:

  1. An den „Spaziergängen“ nahmen eine Vielzahl an bekannten Personen von Querdenken 731 und Klardenken Schwaben teil, wie Daniel Langhans, Marc Götz, Sebastian Götz und Markus Haintz.
  2. Die Mobilisation zu diesen Versammlungen läuft zum Großteil über Telegram und dort zu einem erheblichen Anteil in bereits seit 2020 bestehenden Gruppen, wie den „Corona-Rebellen-Ulm“ oder „Klardenken Schwaben“, sowie in neuen 2021 gegründeten Gruppen.
  3. Auf den Flyern für die Versammlungen wird stets gegen das Impfen sowie alle weiteren Maßnahmen aufgerufen.

In Ulm selbst fanden ab Mitte November erste kleinere Versammlungen statt. Ab Dezember fanden sie zweimal wöchentlich statt: Neben dem bundesweiten Termin am Montag, auch am Freitag, wo Ende Dezember bis zu 2500 Personen mobilisiert werden konnten. Es fällt auf, dass an Montagen deutlich weniger Menschen teilnahmen. Wir vermuten, dass dies daran liegt, dass montags auch in vielen kleineren Orten im Umland Menschen dem bundesweiten Aufruf folgen. Am Freitag aber gibt es in der gesamten Region nur den Aufruf für Ulm, die Folge ist, dass Teilnehmende aus Biberach, Heidenheim, Laupheim, etc. anreisen. Immer wieder ist eine Beteiligung von Einzelpersonen und Kleingruppen aus der organisierten extremen Rechten zu beobachten: AfD, Junge Alternative, Identitäre Bewegung, NPD Neu- Ulm/Günzburg, SSV Hooligans und der Kleinstpartei Der III. Weg nehmen an diesen sogenannten „Spaziergängen“ teil.


Quellen

1 – Erkennbar in verschiedenen Telegramkanälen und -chats

2 – QD731-Telegramkanal

3 – Videos und Livestreams der Rede liegen uns vor

4 – Mehr dazu in unsere Chronik für 2020 im Kapitel zu dem Querdenken-Spektrum

5 – https://www.br.de/nachrichten/bayern/mutmassliche-querdenker-schule-im-landkreis-rosenheim-geschlossen,Sjm5mzo

6 – BR – 25.11.2021 – Illegaler Schulbetrieb in Erlangen? Behörden ermitteln Mutmaßliche Querdenker-Schule im Landkreis Rosenheim geschlossen

7 – https://www.br.de/nachrichten/bayern/erneut-illegale-schule-geschlossen-diesmal-in-unterfranken,Sr6qwyY