Ein Jahr, zwei Wahlen

In Ulm und Umgebung wurde 2021 zweimal gewählt. Einmal im März zur Landtagswahl in Baden-Württemberg und einmal im Herbst zur Bundestagswahl. Wie in den Jahren zuvor war die AfD die stimmenstärkste Partei des extrem rechten Spektrums. Neu mit angetreten sind zwei Kleinstparteien, die aus den Protestbewegungen des Querdenkenspektrums seit der Coronapande- mie entstanden waren, dieBasis und Wir2020. Sie sind nicht klassisch extrem rechte Parteien, aufgrund ihrer Entstehung aus dem Querdenkenspektrum sind sie aber verschwörungsideologisch geprägt und werden deshalb mit von uns aufgefasst.

Landtagswahl Baden-Württemberg

Die AfD erleidet im Landtag eine deutliche Wahlniederlage und verliert sowohl in Ulm als auch im Wahlkreis Ehingen tausende Stimmen. Ein Landtagsmandat wie 2016 wird nicht erreicht. Andere extrem rechte Parteien wie NPD oder Die Republikaner treten im Gegensatz zu den Landtagswahlen 2011 und 2016 gar nicht mehr in Ulm oder im Alb-Donau-Kreis an. Die neuen Parteien aus dem Querdenken-Spektrum dieBasis und Wir2020 blieben beide unter der 5%-Hürde.

Abbildung 18: Ergebnisse von AfD, dieBasis und Wir2020 in der Landtagswahl 2021 in den Wahlkreisen Ulm und Ehingen

Bundestagswahl Ulm/Alb-Donau

Zur Bundestagswahl traten aus dem extrem rechten Spektrum AfD und NPD an. Von den Neuen Parteien aus dem Querdenken-Spektrum stand nur die Basis auf dem Wahlzettel. DieBasis und die NPD hatten es nicht geschafft einen Direktkandidaten aus diesem Wahlkreis aufzustellen. Für die AfD trat Kristof Heitmann an (mehr dazu im Kapitel AfD).

Abbildung 19: Ergebnisse von AfD, dieBasis und NPD in der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Ulm/Alb-Donau

Bundestagswahl Neu-Ulm

Im Wahlkreis Neu-Ulm traten die AfD mit Gerd Mannes und DieBasis mit Roman Albrecht als Direktkandidaten an. Ebenfalls zu erwähnen ist die Direktkandidatur des Verschwörungsideologen Daniel Langhans.

Abbildung 20: Ergebnisse von AfD, NPD, III.Weg, dieBasis und Daniel Langhans in der Bundestagswahl 2021 im Wahlkreis Neu-Ulm

 

Fazit

Bei allen Wahlen 2021 gingen über zehntausend Stimmen an extrem Rechte Parteien:

  • Landestagswahl BaWü Ulm + Wahlkreis Ehingen: 10.203 an AfD
  • Bundestagswahl Ulm+Alb-Donau-Kreis: 16.219 an AfD und NPD
  • Bundestagswahl Neu-Ulm: 22.683 an AfD, NPD und III. Weg

Alle extrem rechte Parteien verzeichneten Verluste, insbesondere die AfD. Sie verlor in jeder Wahl tausende Stimmen im Vergleich zu 2016/2017. Außerdem gingen mehrere tausend Stimmen an verschwörungsideologische Partein:

  • Landestagswahl BaWü Ulm + Wahlkreis Ehingen: 2.297 an DieBasis und Wir2020
  • Bundestagswahl Ulm+Alb-Donau-Kreis: 2.566 an DieBasis
  • Bundestagswahl Neu-Ulm: 3.782 Erststimmen / 3.741 Zweitstimmen an DieBasis und Daniel Langhans

Für die Verluste der extrem rechten Parteien insbesondere der AfD gibt es mehrere mögliche Erklärungen. Das der Wahlkampf sich mehr auf Pandemie und Klima thematisch fokussierte, dass die AfD beständig internen Ausrichtungskonflikten ausgesetzt ist, dass der regionale AfD- Verband Personell schlecht besetzt ist oder die Neuaufstellung von verschwörungsideologischen Parteien.


Quellen:

Alle genannten Zahlen sind aus den Endergebnissen der jewiligen Wahlen:

https://www.statistik-bw.de/Wahlen/Landtag

https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021.html

Zur AfD Wahlergebnissen:

https://www.dokmz.com/2021/10/02/verluste-bei-der-bundestagswahl-wie-diebasis-der-afd-konkurrenz-machte/

https://www.belltower.news/bundestagswahl-die-gewinne-und-verluste-der-afd-in-zahlen-121725/

Zu DieBasis:

https://www.belltower.news/bundestagswahl-2021-die-basis-querdenken-als-partei-120619/

CeMAS – Die Bundestagswahl 2021 – Welche Rolle Verschwörungsideologien in der Demokratie spielen:

https://cemas.io/publikationen/die-bundestagswahl-2021-welche-rolle-verschwoerungsideologien- in-der-demokratie-spielen/die-bundestagswahl-2021-welche-rolle-verschwoerungsideologien-in-der- demokratie-spielen.pdf