Unternehmen

Eine Reihe von Unternehmen und Geschäften in Ulm und Umgebung unterstützen Querdenken lokal und bundesweit in ihrer Tätigkeit. Einige Personen scheinen außerdem Unternehmen und Vereine gegründet zu haben, die auf das Querdenken-Spektrum ausgerichtet sind.

Anwaltskanzlei Kathrin Cetani

Kathrin Cetani ist eine Anwältin für Mietrecht in Ulm. Sie wird auf dem Portal „Anwälte für Aufklärung“ als lokale Ansprechperson für anwaltliche Beratung in Ulm gelistet. Diese Seite gehört eindeutig zum Querdenken Spektrum und ist eine Art Vermittlungsbörse für lokale anwaltliche Beratung bei rechtlichen Problemen mit Coronaverordnungen. Auf sozialen Medien, primär Instagram, teilt sie viele Grafiken, die die Ernsthaftigkeit der Pandemie widerlegen sollen.

Anwaltzkanzlei Markus Haintz

Haintz ist in seiner Funktion als Anwalt sehr aktiv für das Querdenken Spektrum, was er immer wieder betont in Reden oder in den sozialen Medien. Er wird ebenfalls als lokale Ansprechperson auf dem Portal „Anwälte für Aufklärung„gelistet. Mit seiner Rolle als Anwalt für alles, besonders Versammlungsrecht und Verfahren wegen Corona Maßnahmen Missachtungen, bekommt er eine Vielzahl an Mandanten aus dem Querdenkenumfeld, welche aufgrund von Infektionsschutz-maßnahmenverstößen des Öfteren Anzeigen bekommen.Nach Verlust seiner vorherigen Anstellungsverhältnisse an der Hochschule Biberach und der Austragung als Geschäftsführer bei der Kanzlei webis legal GmbH in Geislingen an der Steige, eröffnete Haintz eine eigene Kanzlei in Ulm im November 2020. Der Gesellschaftsvertrag wurde am 14.09.2020 abgeschlossen, eine Eintragung im Handelsregister mit einem Startkapital von 25.000e ist am 03.11.2020 erfolgt. (1)

Zunächst war die Adresse des Unternehmens laut Impressum bei einer Briefkastenfirma in Ulm Söflingen. Jetzt befindet sie sich an der Promenade 26 in der Ulmer Innenstadt. Er hat auch bereits eine Zweitstelle in Passau eröffnet, in der seine Passauer Kollegin Raphaela Ditrich arbeitet. (2)

Möglicherweise ist die Kanzleigründung jetzt auch der Versuch aus seiner Tätigkeit in Querden-
ken Kapital zu schlagen. Haintz übernimmt laut eigener Aussage nur Mandate zum Thema Ver-
sammlungsrecht von Veranstaltenden Personen (3). In einem SWR Interview am 13.09.20 in Mannheim gab er an auch Mandate von Demo Veranstalter:innen bezahlt zu übernehmen. (4)

Es gibt Hinweise darauf, dass Haintz mehr als genug Mandate dadurch bekommt. So äußerte er sich öffentlich, dass es auch andere Anwälte gebe und sich bitte nicht alle an ihn wenden sollen. Neben dieser Kanzleigründung gründete Haintz im Herbst 2020 auch das Unternehmen TH Datenschutz+ GmbH in Neu-Ulm mit ebenfalls 25.000e Startkapital. 5 Am 18.11.2020 gab Haintz die Geschäftsführung an Jana Thieme ab. Eine Person mit gleichem Namen ist Vorsitzende des Vereins Klagepaten aus dem Querdenken Spektrum laut den Recherchen von Netzpolitik.org. (6)

Die Frage ob er einen neuen Beruf durch Querdenken bekommen habe, beantwortet Haintz selbst
folgendermaßen:

„Naja ich hab zumindest mein Beruf vom Gebiet her komplett geändert.“ (7)

Carinas Nadelzauber

Die Besitzerin von Carinas Nadelzauber ist laut Impressum Carina Gehring. Sie ist Anmelderin von vielen Klardenken Schwaben Kundgebungen und sprach auf diesen häufig. In ihrem Klei-
dungsgeschäft in Weißenhorn werden T-shirts, Mützen, Abschirmhüllen für Handy-Strahlen und Boxershorts mit dem Logo von Klardenken Schwaben verkauft.

Für private Bekenntisse

Cinematicz

Eine Ulmer Filmproduktionsfirma, die im Mai Kundgebungen für Querdenken731 gefilmt und Videos für sie produziert hat. Unserer Einschätzung passierte dies zwei Mal im Mai 2020. Danach nahm die Qualität der Videos von Querdenken731 sichtbar ab.

Cinematicz produziert für viele große Ulm’er Unternehmen und Vereine. 2019 gerieten sie in Kritik für einen Imagefilm der Stadt Ulm in der eine der Hauptpersonen des Films eine schwarze Sonne tättowiert hatte. Die gleichen Drohnenaufnahmen vom Ulmer Münster, die im Image Video der Stadt Ulm verwendet wurden, wurden auch für ein Video zur Querdenken731 Kundgebung am 16.05.20 verwendet. Die Vermutung liegt nahe, dass mit derselben Lizenz, die durch die Stadt Ulm gezahlt wurde, ein Querdenken731 Video produziert wurde.

Auf Nachfrage von uns äußerte sich Cinematiczs im November 2020 folgendermaßen:

„Kurz und knapp: ich unterstütze die Bewegung aus Zeitgründen nicht mehr durch Medienarbeit – das hat aber nichts mit ideologischen Kritikpunkten zu tun – Rassismus oder ähnliches Gedankengut habe ich bisher nicht wahrnehmen können.

H9 Gesundfit GmbH – Johannes Scheuffele und Mirjam Scheuffele

Das Geschäft H9 Gesundfit bietet mehrere Fitness- und Therapieangebote vom Fitnesszentrum bis zur Ostheopathie. Betrieben wird es laut Impressum u.a. von Johannes Scheuffel und Mirjam Scheuffele. Beide haben immer wieder Berührungspunkte mit Klardenken Schwaben und Querdenken731.

  • Bereits am 06.05.20 scheint eine Unterstützung von Klardenken geschehen zu sein, so ist
    in Videos von diesem Tag in Weißenhorn ein LKW von H9 – Gesundfit GmbH zu sehen mit
    mindestens drei Bannern auf der Kundgebung. (8)
  • Mirjam Scheuffle war als stellvertretende Vorsitzende vom Verein Querdenken 731 einge-
    tragen.
  • Johannes Scheuffele organisierte zusammen mit Dr. Daniel Langhans einen Unternehmenr-
    Abend am 07.10.20 in den Räumen von H9 Gesundfit. (9)

Beide sind beteiligt an einer Video-Kampagne bei dem unter den Namen „Unternehmer Aktiv“ sich Unternehmen gegen aktuelle Pandemie Maßnahmen richten. Im Impressum von Unternehmer Aktiv werden die Räume von H9 Gesundfit GmbH sowie u.a. Johannes Scheuffele als Verantwortlicher angegeben. (10)

Markus Barth Logistik Gmbh Co. KG

Ein Logistik Unternehmen mit Sitz in Laupheim nahe Ulm. Der Geschäftsführer Markus Barth äußerte sich auf seinem Facebook Profil seit Mai 2020 kritisch gegenüber Maßnahmen und verbreitete eindeutige Narrative aus dem Querdenken-Spektrum. Aus seinem Facebook Profil ist zu entnehmen, dass er mehrfach seit Mai an lokalen und bundesweiten Querdenken Demonstrationen teilnahm, wie in Biberach, Berlin, Leipzig und Berlin.

Mit seinem Logistikunternehmen unterstützt Barth Querdenken. Bei mindestens zwei bundesweiten Großdemonstrationen waren LKW’s von Barth Logistik vor Ort. Sie sind erkennbar am Logo des Unternehmens und den Aufdrücken mit Ghandi Zitaten. Die LKW’s wurden an beiden Terminen als Bühnen eingesetzt.

Auch Mitarbeitende des Betriebes sind beteiligt. Es gibt Videos die Polizeieinsätze gegenüber der Fahrerin des LKW’s am 18.11. kritisieren. Die Fahrerin trägt dabei eine Jacke des Unternehmens. Die LKW Bühnen hängen mit einer Gruppe aus Günzburg zusammen, die sich AGAPE Landkreis Günzburg nennt.

Im Impressum von AGAPE stehen u.a. Andrea Zellermayer, die auch im Impressum von Klarden-
ken Schwaben steht, und Andreas Mayer. Mayer äußerte in einem Interview am 18.11.20, dass Markus Barth auf die Gruppe zugekommen sei und eine eine Kooperation angestrebt hätte.

LKW von Barth Logistik in Berlin am 29.09.2020

 

Profiakquise Dr. Langhans GmbH

Es ist unklar, ob das Unternehmen Querdenken731 direkt unterstützt aber es gehört Daniel Langhans. Dieser trat mehrfach in seiner Rolle als Kommunikationsberater bei Querdenken Demonstrationen auf und gab in seinen Reden Tipps, wie man kommunikativ Menschen überzeugen solle, sich den Querdenken Protesten anzuschließen. In mehreren Reden rät er zu rethorischen Tricks wie alternative Fragen, 3 Stufen Regel und suggestiv Fragen. Das Ziel ist damit mit Personen länger über Corona zu reden und sie wenn möglich zu überzeugen. Ebenso lud Langhans gemeinsam mit Johannes Scheuffele zu einem „Unternehmer-Abend“ ein. Dieser soll am Mittwoch, den 7. Oktober in Weißenhorn, Hauptstr. 9 stattgefunden haben. An dieser Adresse befindet sich das Unternehmen H9 Gesundfit GmbH.

Langhans selbst verbreitete auf einer Vielzahl von Kundgebungen deutschlandweit und auf Social Media Kanälen diverse Verschwörungsideologien. Darunter sind auch Inhalte von Q-Anon, Reichsbürgertum und christlichem Fundamentalismus, genaueres haben wir in einem Artikel spezifisch über seine Inhalte veröffentlicht.

Tattoo Sundo

Das Tattoo Studio Sundo in der Ulmer Weststadt von Trung Dung Doan nimmt mehrere Funktionen im Querdenken Spektrum wahr. Es teil der Logistik. Denn es ist ein Abholort für Flyer mit Falschinformationen zur Corona Pandemie. Mehr dazu in dem Artikel Ulmer Straßenbild. Außerdem unterstützt das Studio gestalterisch, indem es Schilder für Demonstrationen malt.

Tatoo Sundo Schild (mittig) bei einer Querdenken731 Demonstration in Ulm am 09.11.2020

Das erste mal tauchten die Schilder auf der bundesweit mobilisierten Demonstration in Leipzig
am 07.11.2020. Diese hatte der Besitzer gemalt, da er selbst nicht zur Demonstration kommen
konnte. Die Schilder waren danach auch bei Kundgebungen und Demonstrationen in Ulm zu se-
hen. Der Inhaber des Studios war bereits auf den ersten Kundgebungen in Ulm von Querdenken731
im Mai 2020. Seit 2021 tritt er mehrfach bei bundesweiten Mobilisierungen in Erscheinungen, deutlich erkennbar an seiner Mottorad Kutte. Mehrfach begleitet er dabei Markus Haintz.

Unternehmer Aktiv

Unternehmer aktiv ist eine nach außen hin seriös auftretende Gruppe, die sich als Interessens-vertretung von Unternehmen inszeniert. Mit Lokalzeitungsanzeigen wie in der Neu-Ulmer Zeitung (11) und einem Videos wird der wirtschaftliche Druck, der auf Unternehmen lastet kritisiert. Sie fordern die Rückgabe der unternehmerischen Freiheit.

Vergleichbar wie bei der Zielgruppe Eltern, wird hier versucht an real existierenden Problemen und Ängsten anzuschließen, indem in Teilen nachvollziehbare Kritik an Auswirkungen von Maß-
nahmen geäußert wird. Dabei treten die Mitglieder von Unternehmer Aktiv als seriöse Unterneh-
mer:innen auf und äußern sich eher oberflächlich und weniger radikal.

Bei Betrachtung der beteiligten Unternehmen und Personen sowie der Webseite wird überdeutlich, dass es sich um eine weitere Untergruppe des Querdenken Spektrums handelt. So werden auf der Webseite „Rücknahme und Aufhebung aller Maßnahmen des Infektionsschutzgesetzes“ gefordert und viele einschlägigen Kanälen und Portalen des Querdenken Spektrums als Quellen benannt. (12) Es wird von einer „sogenannten Pandemie“ gesprochen (13) . Es, finden sich Gleichsetzungen zwischen Covid-19 und einer Grippe und es wird vor dem Great Reset gewarnt. Das sind alles eindeutige Verschwörungserzählungen.

Beteiligt an Videos und Anzeigen sind u.a. Markus Barth, Carina Gehring, Dr. Wolfgang Gänsler und Dr. Daniel Langhans. Sie alle sprachen auf Klardenken Schwaben und Querdenken731 Kund-
gebungen. Im Impressum sind als Verantwortliche u.a. Johannes Scheuffele und Dr. Wolfgang Gänsler angegeben sowie die Adresse vom Sitz von H9 – Gesundfit GmbH. Eine Strategie mit dem Umgang von Covid-19 in Betrieben und Unternehmen findet sich nicht, dafür aber Formulare zur Maskenbefreiung am Arbeitsplatz.

Fazit

Die hohe Dichte an Gruppen entspringt unserem Eindruck nach auch dem eigenen Anspruch von Querdenken eine große Massenbewegung zu sein. Es soll nach innen und nach außen der Eindruck erweckt werden, es seien sehr viele Menschen beteiligt. Bei näherer Betrachtung der beteiligten Personen und Anzahl an Demonstrierenden fällt jedoch schnell auf, dass in den meisten Gruppen ähnliche zentrale Personen beteiligt sind. Anhand der Gruppen mit der Zielgruppe Eltern oder Unternehmen wird erkennbar, das versucht wird gezielt Personen und ihre jeweiligen Bedürfnisse und Ängste anzusprechen, um so mehr Menschen in das Querdenken Spektrum einzubinden.

Die Unterschiede zwischen Querdenken731 und Klardenken Schwaben sind kaum vorhanden, unserem Eindruck nach beinhalten Reden bei Kundgebungen von Klardenken Schwaben etwas offener verschwörungsideologische Erzählungen

Quellen:

1 – https://www.northdata.de/?id=6225623728

2 – https://twitter.com/Infoticker_PA/status/1333870858574704647 und https://linksrumgeschwurbelt.wordpress.com/2021 /01/03/jahresabschlussstatement-des-dokumentationsprojekts-linksrum-geschwurbelt/

3 – https://twitter.com/LizyInDerBlase/status/1306171697792458755

4 – Sagt er in einem Interview mit dem SWR am 13.09.2020 in Mannheim

5 – https://www.northdata.de/?id=6256879054

6 – Artikel „Die fragwürdigen Spenden-Tricks der Anti-Corona-Bewegung“ von Netzpolitik am 15.09.2020: https://netzpolitik.org/2020/intransparenz-die-fragwuerdigen-spenden-tricks-der-anti-corona-bewegung/

7 – in einem Interview veröffentlicht im April 2021

8 – In einem Video von Klardenken Schwaben

9 – Aus einem Anküngigungvideo für die Veranstaltung

10 – Impressum von Unternehmer Aktiv im April 2021

11 – Anzeige in der Neu-Ulmer Zeitung am und Anzeige iin der Illertisser Zeitung am 28.10.2020: https://www.pressreader.com/germany/illertisser-zeitung/20201028/page/27

12 – Webseite von Unternehmer Aktiv im April 2021

13 – Unternehmer Aktiv Video oder bei Klardenken Schwaben