Querdenken plant nächsten Samstag am 07.11.20 in Leipzig eine Demonstration mit bundesweiter Anfahrt. Um eine Einschätzung des Personenpotentials treffen zu können, wollen wir uns die Bus-Anreise aus BadenWürttemberg in diesem Thead etwas genauer anschauen: #le0711
Wie schon bei mehreren anderen Demos u.a. in Stuttgart oder Berlin ist Kaden-Reisen der zentrale Anbieter von Anfahrten. Es werden bundesweit, in der Schweiz und Österreich Abfahrten Angeboten. Der erste Blick vermittelt den Eindruck, dass es viele Anreisen geben wird.
Bei genauerer Betrachtung der Abfahrtszeiten, wir deutlich, dass es sich viel mehr um einzelne Linien handelt. Aus den Abfahrtszeiten und Orten kommen wir zur Einschätzung das es mindestens 5 Linien in Baden Württemberg gibt die abgefahren werden.
- Von Lindau bis Ellwangen (Start in Begrenz)
- Von Konstanz bis Böblingen
- Von Lörrach bis Heidelberg (Start in Basel)
- Von Pforzheim bis Tauberbischofsheim
- Von Frankenthal und Mannheim (Start vrmtl im Saarland)
Im Vergleich dazu gab es bei der bundesweiten Demonstration in Berlin am 29.08 13 Linien aus Baden-Württemberg , laut einem Dokument was ein Tag vor der Abfahrt im August veröffentlicht wurde.
Kadsen Reisen besitzt Büsse mit maximal 48 Sitzplätzen. Hochgerechnet bedeutet das, dass bei 5 vollbesetzen Linien 240 Menschen anreisen würden aus Baden-Württemberg.
Es scheint also eine geringer Mobilisierung zu geben als nach Berlin, da dort 13 Linien unterwegs waren. Es kann jedoch sein das nicht nur Kaden Büsse eingesetzt werden, Orte mit vielen Buchungen extra Busse bekommen oder einzelne Orte sich selbst organisiert haben.
Die Zahl von 240 Personen ist also eher als grobe Schätzung anzusehen. Nicht erfassbar darin sind Anreisen über Bahn oder Auto, die es geben wird.
Übrigens hat Kaden ein Hygienekonzept. Darin wird Masken-Nase-Bedeckung als „individuelle Sorge“ einzelner Fahrten Teilnehmender dargestellt. Das Teilnehmende dieser Demo-Anfahrten sich Masken aufsetzen während ihrer z.T. 13 Stunden langen Fahrt ist stark zu bezweifeln.
Ergänzung: Hier noch mehr aus dem Hygienekonzept. Wir halten es für unglaubwürdig, dass sich daran gehalten wird. HonkForHope (zu deren Mitinitiator der Besitzer von Kaden gehört) seit Juli Inhalte von Querdenken verbreitet, u.a auch das Masken „gefährlich“ sind.