Am 03.08.2019 griff ein Mann bewaffnet mit Schlagring, Messer und einer Druckluftpistole eine Gruppe von Menschen vor dem Bürgerhaus Mitte in der Ulmer Innenstadt an. Der Angreifer schoss mit seiner Pistole auf einen Anwesenden und verletzte diesen. Er wurde daraufhin überwältigt und entwaffnet.
Wie auch beim Angriff in Erbach-Dellmensingen wurde in der ersten Polizeimeldung und den ersten Medienberichten „Tatsachen“ dargestellt, die später widerlegt wurden.
In der ersten Polizeimeldung steht u.a.: „Ein 50-jähriger Mann störte sich an dem Lärm durch eine Feier im Bürgerhaus in der Schaffnerstraße“.[14] Daraus resultierten in der Presse Schlagzeilen wie „Bürgerhaus Ulm – Bewaffneter Mann schießt auf Partygäste“ (SWP) oder „Mann schießt in Ulm mit Druckluftpistole um sich – weil ihm Feier zu laut ist“ (Focus).
Eine Bürgerinitiative von Anwohner:innen machte mit Interviews und einem offenen Brief auf die falschen Darstellungen aufmerksam. Es gab keine Party, es war ein monatliches Treffen von zwei Gruppen.[15] Das Treffen fand im Bürgerhaus Mitte statt, der Täter war ein Anwohner und bereits mehrere Wochen vor der Tat im Bürgerzentrum durch unbegründete Lärmbeschwerden, rassistische Beleidigungen und Drohungen bekannt.[16] Auffällig war, dass er sich immer nur beschwerte, wenn sich Vereine und Gruppen im Bürgerhaus trafen, die nicht in ein rassistisches Weltbild passten. Konkret soll er sich bei Mitarbeitenden der Zebra Agentur, die das Bürgerhaus betreibt, über türkische, arabische und afrikanische Besuchende des Zentrums beschwert haben. Als sie ihm ein Hausverbot verhängen wollten, verweigerte er seinen Namen anzugeben und drohte mit einer Rockergang.[17]
Bei Wohnungsdurchsuchungen nach der Tat wurden weitere Waffen und Munition gefunden, darunter eine Armbrust und ein Speer. Zum Zeitpunkt der Tat war der Mann, unseren Recherchen zu Folge, Angstellter der Stadt Ulm.
Quellen:
[14] Polizeimeldung veröffentlicht am 04.08.2019:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/4340004
[15] Sendung vom Südwestrundfunk veröffentlicht am 05.08.2019:
https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzExNDIwMzI/
schuesse-in-ulm-moeglicherweise-rassistisch-motiviert
[16] FreeFM-Radiobeitrag und offener Brief der Anwohner:innen,
veröffentlicht am 16.08.2019: https://www.freefm.de/artikel/
angriff-am-bürgerhaus-offener-brief-fordert-solidaritäthttps://www.freefm.
de/artikel/angriff-am-bürgerhaus-offener-brief-fordertsolidarität
[17] Artikel der Schwäbischen Zeitung veröffentlicht am 06.08.2019: https://www.schwaebische.de/landkreis/alb-donau-kreis/ulm_artikel,-attacke-auf-feiernde-hatte-bewaffneter-angriff-rassistischen-hintergrund-_arid,11095057.html