Chronik 2022

Januar 2022

Verdachtsfall: Jahreswechsel 2021/2022- Drohungen
Der Dekan des Ulmer Münster Gohl erhält nach Impfaktion im Ulmer Münster Drohbriefe, vermutlich aus dem Querdenken-Spektrum. Die Impfaktion war am 29.12.21.

03.01.2022 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum
Etwa 800 Menschen versammelten sich unangemeldet am Rathaus und zogen durch Ulm und Neu-Ulm. Der Dritte Weg gibt an sich beteiligt zu haben, ebenso wie die NPD Neu-Ulm/Günzburg.

07.01.2022 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum
Etwa 2000 Menschen versammelten sich unangemeldet am Münsterplatz und zogen durch Ulm und Neu-Ulm. Der dritte Weg gibt an dort gewesen zu sein. Die Identitäre Bewegung sowie die AfD waren vertreten. Anwesend waren unter anderem Nicolas Brickenstein von der IB Ortsgruppe Ulm und Marcel Patzke und eine weitere Person von der AfD Neu-Ulm/ Junge Alternative Schwaben und zwei Mitglieder der IB Schwaben. Ebenfalls anwesend waren Dominik Oberüber, ein wegen vielfacher Nötigung mit antiziganistischem Motiv verurteilter Neonazi aus der Ulmer Hooliganszene. Begleitet wurde er u.a. von Maximilian Förster, ebenfalls ein Neonazi und Teil der Ulmer Hooliganszene.

vom 07.01 auf den 08.01.2022 – Ulm, Schmiererei
Unbekannte sprühen in der Unterführung zum Ehinger Tor mit Blauer Farbe „AfD“.

10.01.2022 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm

14.01.2022 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.
Anwesend sind erneut die Identitäre Bewegung und die AfD mit unter anderem Nicolas Brickenstein von der IB Ortsgruppe Ulm und Marcel Patzke von der AfD, sowie der Neu-Ulmer AfD Vorsitzende Franz Schmid. Begleitet wurden Sie von einem Mitglied der Jungen Alternative und zwei Mitgliedern der IB Schwaben. Ebenso erneut anwesend sind die neonazistischen Hooligans Dominik Oberüber und Maximilian Förster. Ebenfalls anwesend war Ingo Biener von der NPD Neu-Ulm/Günzburg.

15.01.2022 – Ravensburg, Querdenken Kundgebung
Daniel Langhans, Verschwörungsideologe und zentrale Person des Ulmer Querdenken Spektrums, hält einen Redebeitrag bei einer Kundgebung in Ravensburg mit dem Titel: “Warum ist der Genozid heute unvergleichbar mit DAMALS…?”. Darin erläutert er, dass der heutige Genozid durch Impfungen unvergleichbar sei als die Verfolgung im Nationalsozialismus. Daniel Langhans nutzt dabei einen rethorischen Trick. Er lehnt formal die stark kritisierten Vergleiche des Querdenken Spektrums mit dem Nationalsozialismus ab. Gleichzeitig behauptet er mit seiner Rede, dass es einen Genozid durch Impfungen gibt und suggeriert, ohne es direkt auszusprechen, das dieser Schlimmer sei als die Verfolgungen des Nationalsozialismus:

“ Wenn du zu einem bestimmten Zeitpunkt in Deutschland, einer bestimmten ethnischen oder religiösen Gruppe angehört hast, dann wusstest du, dass du in Todesgefahr bist zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und Das jeder Zeit die Tür aufgehen kann und Menschen dich mitnehmen und in irgendwelche Lager abführen können. Das hast du gewusst! Aber wenn Menschen zum Arzt ihres Vertrauens gehen, dort beraten werden und sich dort eine Spritze geben lassen, an der schon unglaublich viele Menschen gestorben sind. Dann ist das Hinterhältig und deshalb ist das was wir heute erleben nicht vergleichbar mit allem waswir bisher in der deutschen Geschichte hatten.”

Daniel Langhans am 15.01.22 in Ravensburg

17.01.2022 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.
Anwesend war unter anderem Andreas Härtel von der AfD.

21.01.2022 – Dortmund, Neonazi Beerdigung
Achim Kast, Vorsitzender der NPD Neu-Ulm/Günzburg nimmt an der Beerdigung von Siegfrid Borchardt (auch genannt „SS-Siggi“) in Dortmund teil.

21.01.2022 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.
Mehrere hundert Personen versammeln sich am Münsterplatz und ziehen durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. Es beteiligen sich mehrere unterschiedliche extreme Rechte Gruppen:
AfD, JA und IB (u.a. Franz Schmid und Marcel Patzke von der AfD, Nicolas Brickenstein sowie weitere Mitglieder der IB) sowie neonazistische SSV Hooligans (Maximilian Förster und Dominik Oberüber). Anwesend war laut eigenen Angaben auch der Dritte Weg.

24.01.2022 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm.
Anwesend unter anderem Markus Mössle, bekennender Neonazi in den 80er Jahre, verurteiler Straftäter und Ulmer AfD-Stadtrat.

28.01.2022 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.
Mehrere Hundert Personen versammeln sich am Münsterplatz und ziehen durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. Es beteiligten sich mehrere extrem rechte Gruppen:
AfD, JA und IB (u.a. Franz Schmid und Marcel Patzke von der AfD, Nicolas Brickenstein, Heidi sowie weitere Mitglieder der IB) sowie neonazistische SSV Hooligans (Robin Daiber und Dominik Oberüber). Anwesend waren laut eigenen Angaben der Dritte Weg.
In Neu-Ulm kommt es an der Kreuzung Augsburgerstraße und Maximilianstraße zu einer Auseinandersetzung mit der Poliozei. Der Spitze des Spaziergangs wird der Einzug in die Maximilianstraße verwehrt, eine angespannte Situation entsteht und einige Personen versuchen einen Durchbruch. Sie scheitern und die Polizei nimmt fünf Personen fest und gab an, dass Sie drei davon der rechte Szene zuordnet, wegen der Teilnahme an Rechtsrockkonzerten und Mitgliedschaften beim Dritten Weg. Ein Gegenprotest findet auf dem südlichen Münsterplatz statt.

30.01.2022 – Nürnberg, AfD Kundgebung
Der Neu-Ulmer AfD Vorsitzende Franz Schmid war in Nürnberg auf der Kundgebung gegen Corona-Beschränkungen in der Nähe zum Reichsparteitagsgelände anwesend.

31.01.2022 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.

Februar

04.02.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm.
Circa 3000 Personen versammeln sich unangemeldet vor dem Rathaus. Anwesend sind Dominik Oberüber und Robin Daiber, zwei verurteilte Neonazis aus der Ulmer Hooliganszene, sowie Maximilian Förster, ebenso ein Neonazi und Teil der Ulmer Hooliganszene. Ebenfalls wieder mit dabei sind Franz Schmid und Marcel Patzke von der AfD, sowie Nicolas Brickenstein (IB) sowie zwei weitere Mitglieder der IB. Anwesend ist außerdem Achim Kast, Vorsitzender der NPD Neu-Ulm/Günzburg, und nach eigenen Angaben der Dritte Weg.

07.02.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum.
Wenige hundert Menschen versammelten sich unangemeldet am Rathaus und zogen durch Ulm und Neu-Ulm. Anwesend war nach eigenen Angaben der Dritte Weg.

10.02.22 – Ulm, Neonazi Sticker
Unbekannte verteilten in Ulm einige hundert Neonazi Sticker. Die Spur reicht vom Falkenkeller an der Donau durch die Innenstadt bis in die Oststadt.

11.02.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm.
Nach Einschätzung der Polizei sind 200-300 Personen vor Ort. Anwesend sind Mitglieder der AfD sowie der Identitäten Bewegung (Nicolas Brickenstein), nach eigenen Angabn ebenso der Dritte Weg.

14.02.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum.
200-300 Menschen versammelten sich unangemeldet am Rathaus und zogen durch Ulm und Neu-Ulm. Mit dabei wieder Nicolas Brickenstein von der Identitäten Bewegung.

18.02.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum.
Etwa 2000 Menschen versammelten sich unangemeldet am Rathaus und zogen durch Ulm und Neu-Ulm. Dabei waren Markus Mössle, deutscher Neonazi, verurteiler Straftäter und Ulmer AfD-Stadtrat, mit seiner Lebensgefährtin. Von der AfD auch Andreas Härtel, Franz Schmid und Marcel Patzke. Mitglieder von der Identitäten Bewegung waren wie üblich mit dabei, unter anderem Nicolas Brickenstein und eine weitere Person.

21.02.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.

25.02.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.
Nach eigenen Angaben war der Dritte Weg anwesend.

25.02.22 – Universität Ulm, Übergriff

Drei Unbekannte und vermutlich alkoholisierte Personen tauchen in der Nacht vom 25.02 zum 26.02 an der Baumbesetzung an der Universität Ulm auf. Sie versuchten verbal die Anwesenden Aktivist:innen einzuschüchtern und zerstörten ein Banner.

28.02.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.

März 2022

04.03.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.
Anwesend sind Mitglieder der IB Schwaben.

05.03.22 – München, AfD
Mitglieder der AfD Neu-Ulm nehmen an einer Kundgebung der AfD in München teil.

07.03.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.

08.03.22 – Ulm, rechte Störung feministischer Demonstration
Eine feministische Demonstration an den Ulmer Sedelhöfen wird durch den IB Schwaben Kader Nicolas Brickenstein und den SSV Hooligan Maximilian Förster gemeinsam gestört. Sie beide versuchten die Kundgebung abzufilmen und schlugen mehrfach in Richtung von Demonstrationteilnehmenden, die diese mit Regenschirmen abschirmten.

11.03.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum.
Einige Hundert Menschen versammelten sich unangemeldet in verschiedenen Zügen am Münsterplatz und in Söflingen und zogen durch Ulm und Neu-Ulm. Mit dabei Maximilan Förster, Neonazi aus der Ulmer Hooliganszene, der wenige Tage zuvor die feministische Demo störte.

18.03.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.
Ca. 1000 Personen laufen mit Schildern, Trommeln und Bannern durch die Ulmer Innenstadt.

21.03.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm

25.03.22 – Aktion der IB Ortsgruppe Ulm
Auf einem Social Media Kanal der IB Ortsgruppe Ulm werden Fotos veröffentlicht, die zeigen das mehrere Plakate einer Impfkampagne der Bundesregierung überklebt wurden um die Inhalte abzuändern in “Impfen hilft auch nicht” oder “impfen hilft der Pharmaindustrie”

25.03.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.
Anwesend sind von der Identitäten Bewegung Nicolas Brickenstein und Philip Thaler.

28.03.22 – „Spaziergang“ aus dem Querdenkerspektrum in Ulm/Neu-Ulm.

April

01.04.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Ca. 900 Personen laufen mit Schildern, Trommeln und Bannern durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. Anwesend sind der Verschwörungsideologe Daniel Langhans sowie Nicolas Brickenstein und ein weiteres Mitglied der Identitären Bewegung Schwaben

04.04.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang

06.04.22 – Landkreis Neu-Ulm Hausdurchsuchung
Bundesweite Hausdurchsuchungen bei zwei Neonazi Gruppen, eine davon im Landkreis Neu-Ulm mit Zusammenhang zur Atomwaffen Division

08.04.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken SpaziergangCirca 600 Personen laufen mit Schildern, Trommeln und Bannern durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt.

08.04 bis 10.04.22 – Herboldshausen, Treffen der IB Schwaben
Aktivistenwochenende der IB Schwaben. Teilnahme von Mitgliedern der IB Ortsgruppe Ulm wie Nicolas Brickenstein oder Anton Hügel

09.04.22 – Schnellroda, rechte Frühjahresakademie
Teilnahme von Franz Schmid an der Frühjahrsakademie des extrem rechten Institut für Staatspolitik von Kubitschek in Schnellroda, Sachsen-Anhalt

11.04.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang

15.04.22 – Wiblingen, AfD Infostand

15.04.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang

15.04.22 – Ulm, Dritter Weg
Der Dritte Weg gibt an Flyer in Ulm verteilt zu haben

16.04.22 – Ulm, AfD Infostand
AfD Ulm und AfD Neu-Ulm führen gemeinsam einen Infostand in der Ulmer Hirschstraße durch. Beteiligt sind Nico Brickenstein, Markus Mössle, Marcel Patzke und Frantz Schmid

29.04.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 600 Personen laufen mit Schildern, Trommeln und Bannern durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. (nicht gesamten Stream geschaut)

30.04.22 – Hüttlingen, IB Schwaben
Bei einem völkischen Tanz in den Mai in der Limeshalle Hüttlingen nehmen Mitglieder der IB Schwaben teil, darunter auch Heidi der Ortsgruppe Ulm

Mai 2022

03.05.22 – Biberach, Störungsversuch einer linken Veranstaltung durch Unbekannte
Eine Vorführung des Films “Blut muss fließen” wird von drei vermummten Personen gestört. Sie schlugen gegen die Tür des Veranstaltungsortes, bepöbelten Anwesende Personen. Im Anschluss waren Nazi Sticker in der Umgebung zu finden laut Angaben des OAT Biberach.

06.05.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 700 Personen laufen mit Trommeln, Fahnen und Bannern durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. Die Spaziergänger*innen verlassen mehrmals die ihnen zugewiesene Strecke am Ehinger Tor und in der Weststadt.

11.05.2022 – Berlin „parlamentarische Frühstück“ des Eigenheimverbandes
Der Eigenheimverband veranstaltet ein parlamentarisches Frühstück an dem Nicolas Brickenstein der Identitären Bewegung Schwaben teilnimmt. Wahrscheinlich hat er Roger Bekamp begleitet, Mitglied des Bundestages für die AfD. Bekamp trat 2022 mehrfach bei der Jungen Alternativen Bayern auf und reiste nach Syrien wo er ein Video zu der Tarnorganisation der Identitären Bewegung Schwaben dem Aha e.V. veröffentlichte. Der Aha e.V. wurde in Ulm durch die IB Schwaben gegründet.

13.05.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 700 Personen laufen mit Trommeln, Fahnen und Bannern durch die Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt. Anwesend ist der Verschwörungsideologe Daniel Langhans.

18.05.22 – Technische Hochschule Ulm, Plakate der Identitären Bewegung
In der THU wurden mehrere Plakate der IB Schwaben angebracht, Fotos davon werden auf Kanälen der IB Ulm Ortsgruppe veröffentlicht. Der Rektor der THU informiert mit einer Rundemail alle Studierenden und Mitarbeitenden und ruft zur Entfernung der zum Teil versteckten Plakate auf.

19-20.05.22 – Ulm, Umgebung der Karlstraße
In den Tagen vor einer Angekündigten antifaschistischen Demonstration wegen der Räumlichkeiten der IB Schwaben in der Karlstraße wurden die Straßenzüge um den Raum der IB herum mehrfach mit Stickern der IB beklebt. Antifaschist:innen berichten davon, dass Sie mehrfach die Sticker entlang der geplanten Route entfernten

20.05.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 600 Personen laufen mit Trommeln, Schildern und Bannern durch die Ulmer Innenstadt. Anwesend ist der Verschwörungsideologe Daniel Langhans.

21.05.22 – Marktplatz Ulm, rechte Gegenkundgebung
Eine rechte Gegenkundgebung zu einer antifaschistischen Demonstration wird vom AfD Stadtrat Markus Mössle durchgeführt. Eine einstellige Zahl an Personen beteiligen sich.
Nicolas Brickenstein (IB), Marcel Patzke (AfD Neu-Ulm) und Felix Marmor (IB) liefen später in Sichtweite der antifaschistischen Demonstration aber näherten sich dieser nicht.

27.05.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 450 Personen laufen mit Trommeln, Schildern und Transparenten ( u.A. mit Aufschrift “New world Order” ) durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt.

28.05.2022 – Vöhringen, AfD Infostand
Mit Beteiligung von Franz Schmid

Juni

03.06.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 250 Personen laufen mit Bannern, Schildern und Trommeln durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. Auf einem Banner steht „Olaf Scholz – Nürnberg 2.0 wartet). Der Code “Nürnberg 2.0” wird im Querdenkenspektrum als eine geschichtsrevisionistische Anspielung auf die Nürnberger Prozesse gegen Verbrecher der NS Diktatur verwendet. Dahinter steht die Forderung neue Nürnberger Prozesse durchzuführen gegen die Personen/Parteien/… die aus den Augen des Querdenken Spektrums für die Maßnahmen währen der Pandemie zur Rechenschaft gezogen werden müssen.

04.06.22 – Eisenbahnbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm, Banner Aktion der IB
Gegen 22:00 betraten 18 vermummte extrem rechte Mitglieder der Identitären Bewegung die Eisenbahnbrücke in Ulm und entrollten ein Banner. Die enttarnten geheimen Räume der IB in der Karlstraße 56 waren Ausgangspunkt dieser Aktion.

05.06.22 – Synagoge Ulm, Neue Stärke Partei
Mehrere Personen posieren mit einer schwarzen Sonne Fahne vermummt vor der Synagoge in Ulm. Unter Ihnen mehrere damalige Mitglieder der neonazistischen Neuen Stärke Partei.
Im August 2022 finden aufgrund dieser Aktion Hausdurchsuchungen statt, Ende 2022 finden erneut Hausdurchsuchungen statt, diesmal wegen dem Vorwurf der Vorbereitung einer staatsgefährdeten Gewalttat.

10.06.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 250 Personen laufen mit Bannern, Schildern und Trommeln durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. Auf einem Banner steht „Olaf Scholz – Nürnberg 2.0 wartet). Die Chiffre “Nürnberg 2.0” wird in verschwörungsideologischen Kontexten verwendet und enthält/fördert durch die Anspielung auf die Nürnberger Prozess Geschichtsrevisionismus.

17.06.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 250 Personen laufen mit Bannern, Schildern und Trommeln durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt.

24.06.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 300 Personen laufen mit Trommeln, Bannern und Schildern durch die Neu-Ulmer und Ulmer Innenstadt.

26.06.22 – Ulm, Dritter Weg verteilt Flyer
Der Dritte Weg gibt an am Sonntag den 26 Juni Flyer in der Ulmer Oststadt verteilt zu haben

Juli 2023

01.07.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 300 Personen laufen mit Bannern, Schildern und Trommeln durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt.

07-08.07.22 – Ulm, Club Action – Einschüchterungsversuch durch Nazi Sticker und Sachbeschädigung
In der Nacht vom 08.07. auf den 09.07. wurde das Gelände des Club Actions von Unbekannten betreten. Sie hinterließen Nazi Sticker, klauten eine Fahne und zerstörten Plakate sowie eine Graffiti Leinwand. In diesem Zeitraum findet dort ein antifaschistisches Festivals „Raus aus der Grauzone-rein ins schöne Leben“ statt. Die Organisator:innen berichteten, dass in den Tagen zuvor ihre aufgehangene Plakate in der Stadt zerstört wurden.

08.07.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 350 Personen laufen mit Bannern, Trommeln und Schildern durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. Anwesend dabei ist Nicolas Brickenstein (IB)

15.07.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 350 Menschen laufen mit Bannern, Trommeln und Schildern durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt.

18.07.22 – Ulm, Falkenkeller – rechter Übergriffsversuch
Am Abend des Schwörmontages versuchten zwei Personen in den Ulmer Falkenkeller einzudringen. In den Wochen zuvor war der Falkenkeller von unterschiedlichen extrem rechten Gruppen immer wieder diffamiert und markiert worden, mit Aktionen der IB, AfD Anfragen im Gemeinderat und Landesparlament sowie physischen Angriffen auf den Raum. Anhand von Aufnahmen, die uns vorliegen, können wir eine der beteiligten Personen als Maximilian Förster, einen aktiven Neonazi und SSV Hooligan, erkennen.

22.07.2022 – Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 200 Personen laufen mit Bannern, Schildern und Trommeln durch die Ulmer Innenstadt.

29.07.2022 – Ulm, Querdenken Spaziergang
Ca. 100 Personen stehen auf bzw neben dem Münsterplatz herum. Anwesend ist der Verschwörungsideologe Daniel Langhans. Aufgrund einer Allgemeinverrfügung der Stadt Ulm kommt es zu keiner Demonstration.

30./31.07.2022 Schnellroda, rechtes Sommerfest des IfS
Bei dem Sommerfest des Insitut für Staatspolitik nehmen mehrere bekannte Personen die bei der IB Schwaben mitgewirkt haben. Darunter auch Anton Hügel und Sebastian S., die eine Zeitlang teil der Ortsgruppe Ulm waren in den letzten Jahren. Ebenfalls anwesend ist Franz Schmid von der AfD Neu-Ulm und Jungen Alternativen Schwaben.

August

Anfang August, Ulm Umgebung Karlstraße, Sticker der IB Schwaben
Sticker der Identitären Bewegung tauchten neben neonazistischen Stickern mit u.a. der Parole “kill your local Antifa” in auf. Alle in der Umgebung des enttarnten Raums der Identitären Bewegung Schwaben in der Karlstraße 56.

05.08.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Ca. 150 Personen laufen mit Bannern und Schildern durch die Ulmer Innenstadt und Donauwiese.

12.08.22 – Ulm und Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang.
Ca. 150 Personen laufen mit Schildern, Fahnen und Bannern durch die Ulmer Innenstadt.
Der Verschwörungsideologe Daniel Langhans war anwesend.

19.08.2022 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Ca. 150 Personen laufen mit Schildern und Bannern durch die Ulmer (und Neu-Ulmer) Innenstadt. Der Verschwörungsideologe Daniel Langhans war anwesend.

22.08.2022 Ulm, AfD
Vor dem Falkenkeller am oberen Donauturm in Ulm werden Schilder mit der Aufschrift “Wegen Extremismusverdachts geschlossen-Ministerium für Extremismusbekämpfung” aufgestellt. Am Abend bekennt sich die Junge Alternative Schwaben zu der Aktion. Franz Schmid veröffentlicht dazu Bilder und fordert neben der Schließung des Falkenkellers ebenso eine Schließung des Beteigeuze, des Club Actions und des Hexenhauses.

26.08.22 – Ulm und Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Erster Angemeldeter Spaziergang

27.08.22 – Ulm, rechte Störungsversuche einer Pride Demonstration
Am 27.08 versuchten mindestens 16 Personen der IB Schwaben eine Pride Demonstration in der Ulmer Innenstadt zu stören. Einzelne Personen mischten sich unter die Demonstration, andere bewegten sich um diese herum. Es kam zu Beleidigungen und Übergriffen laut Angaben der Organisator:innen der Demonstration. Eine Aktion zur Störung der Demonstration wurde höchstwahrscheinlich durch das Eingreifen der Polizei verhindert. Vor der Störung trafen sich ein Großteil der Personen in den Räumlichkeiten der IB Schwaben in der Karlstraße 56.

September 2023

02.09.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Gemeinsame Teilnahme von Franz Schmid (AfD Neu-Ulm), Nicolas Brickenstein (Identitäre Bewegung Schwaben), Marcel Patzke (AfD Neu-Ulm) in einem T-shirt der IB, Matthias Küchle (Junge Alternative Schwaben).
Ebenfalls an der Demonstration beteiligt ist Ralph F., der wegen einem rassistischen Angriff 2019 in der Ulmer Innenstadt 2020 verurteilt wurde.

03. bis 04.09.22 – Schnellroda, rechte Herbstakademie
Teilnahme von IB Schwaben Mitgliedern der Ortsgruppe Ulm (Heidi) und Stuttgart (Michael Seibold) an der Herbstakademie des Institut für Staatspolitik in Schnellroda.

09.09.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Ca. 200 Personen laufen mit Bannern, Trommeln und Schildern durch die Ulmer Innenstadt und Donauwiese. Es beteiligen sich u.a. der Verschwörungsideologe Daniel Langhans sowie Nicolas Brickenstein (IB) gemeinsam mit Franz Schmidt (AfD Neu-Ulm), Marcel Patzke (AfD Neu-Ulm) und Matthias Küchle (JA Schwaben)

16.09.09.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 250 Personen laufen mit Bannern, Trommeln und Schildern durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. Es beteiligen sich u.a. Nicolas Brickenstein (IB) gemeinsam mit Franz Schmidt (AfD Neu-Ulm) und einer weiteren Person. Brickenstein verklebt aus dem Demonstrationszug heraus Sticker der IB Schwaben.

23.09.22 – Ulm, Dritter Weg
Der Dritte Weg gibt an am Freitag den 23 September Flyer in der Ulm verteilt zu haben

23.09.09.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Ca. 200 Personen laufen durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt mit Bannern, Schildern und Trommeln. Es beteiligen sich u.A. der Verschwörungsideologie Dr. Langhans sowie Nicolas Brickenstein und Heidi von der IB Schwaben mit einer weiteren Person.

24.09.22 – Marktplatz Ulm, Querdenken Kundgebung
Eine Kundgebung aus dem Querdenken Spektrum versucht an die Energiekriese anzudocken mit einer Kundgebung. Circa 100 Personen hören sich vier Stunden lang Redebeiträge an, die zum aller größten Teil inhaltlich bei satanistischen Kindesmisbrauch sich drehen. Lokale Journalist:innen berichten davon bedrängt worden zu sein wegen ihrer Berichterstattung und dem Tragen der Maske, einzelne Personen, die Kritik an der Kundgebung äußerten wurden beleidigt

25.09.22 – Verdachtsfall: Ulm, Alltagsrassismus bei Fußballspiel?
Ein Fußballspiel zwischen den TSG Söflingen und dem FC Birumut Ulm wird von den Mannschaften abgebrochen nach einer verbalen Auseinandersetzung mit dem Schiedsrichter. Der Schiedsrichter forderte einen Spieler des FC Birumut auf, einen Freistoß in der eigenen Spielhälfte auszuführen.
Im Urteil des Sportgerichtshof heißt es: „Sichtlich verärgert über die Schiedsrichterentscheidung spuckte der Spieler dann direkt vor dem Schiedsrichter seitlich auf den Boden. Der Schiedsrichter hat den Spieler ermahnt und diesen gefragt, ob diese Aktion in einem kultivierten Land so üblich sei.“
Das Sportgericht sah kein verschulden des Schiedsrichter sondern sprach von einer ungeschickten Aussage des Schiedsrichters die missinterpretiert wurde. Beide Vereine widersprechen dem Urteil und kündigten an gegen das Urteil weiter vorzugehen.

30.09.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 150-200 Personen laufen durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt mit Bannern, Schildern und Trommeln

Oktober 2023

02.10.22 – Plauen, Dritter Weg Demonstration
Das jahrelange IB Schwaben und Ortsgruppen Ulm Mitglied Felix Marmor nimmt an einer Demonstration des Dritten Wegs in Plauen teil mit anderen Personen des Dritten Weg Stützpunkt Württembergs.

07.10.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Auf der wöchentlichen Demonstration der Querdenken Szene führen Kader der IB und AfD mit einem Banner den gesamten Spaziergang an. Das Banner wurde getragen von Nicolas Brickenstein (IB), Franz Schmid (Vorsitzender der AfD Neu-Ulm und der JA Schwaben) und abwechselnd Marcel Patzke (AfD Neu-Ulm/ JA Schwaben) und Matthias Küchle (JA Schwaben).

08.10.22 Berlin, AfD Demo
Franz Schmid nimmt in Berlin an der bundesweite beworbenen Demonstration der AfD teil.

14.10-15.10 Thüringen, Junge Alternative Kongress
Franz Schmid nimmt am JA Kongress in Apolda teil. Er wird dort zum Bundesschatzmeister der Bundes-JA gewählt.

14.10.22 – Ulm , Querdenken Spaziergang
Circa 150 Personen laufen mit Bannern, Fahnen, Trommeln durch die Innenstadt.

21.10.22 – Ulm, Dritter Weg
Der Dritte Weg gibt an in Ulm Flyer verteilt zu haben und anschließend am Spaziergang des Querdenken Spektrums teilgenommen zu haben.

21.10.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 200 Personen laufen mit Bannern, Fahnen, Trommeln durch die Innenstädte Ulms und Neu-Ulms. Es beteiligen sich ein Mitglied der Neu-Ulmer AfD, der Verschwörungsideologe Daniel Langhans und mindestens 3 Personen vom Dritten Weg. Diese verkleben aus der Demonstration heraus neonazistische Aufkleber.

22.10.22 – Greding, AfD Bayern Landesparteitag
Auf dem Landesparteitag der AfD Bayern posieren Nicolas Brickenstein der IB Schwaben gemeinsam mit Franz Schmid, Marcel Patzke und Matthias Küchle als Teil der Jungen Alternative Schwaben.

22.10.22 – Marktplatz Ulm, Querdenken Kundgebung
Aus dem Querdenken Spektrum heraus organisierte Kundgebung. Über 2,5 Stunden hinweg wurden in Reden von u.a. Julia Braun, Daniel Langhans und Markus Mössle verscheidene Themen angesprochen von Ukraine Krieg, Preissteigerungen bishin zu einer Schweigeminute für Impftote. Markus Mössle fordert in einem Redebeitrag die Abschaffung des Strafgesetzbuch Paragraphen 130 (Volkverhetzung):

„… Allein wenn ich mir vorstelle über diesen Paragraph 130, der so unsäglich ist. Erstensmal ist es ein Gedenkenverbrechen, es geht um ein Wortverbrechen. Jemand sagt etwas und muss dafür ins Gefängniss. Das darf es in einer Demokratie nicht geben!

(Applaus aus dem Publikum)

Solange er niemanden beleidigt oder strafrechtlich sonst etwas ankündigt, darf er sagen, was er will.“

Markus Mössle auf einer Querdenken Kundgebung am 22.10.2022

Der §130 regelt u.a. die Strafbarkeit von Hasss gegen einzelne Bevölkerungsgruppen oder die Billigung, Leugnung oder Verharmlosung von nationalsozialistischer Gewalt- und Willkürherrschaft und deren Verbrechen wie dem Holocaust.

Ebenfalls auf dieser Kundgebung lobt Mössle die Politiker:in Sarah Wagenknecht der Partei die Linke und bezeichnet Sie als nationale Sozialistin:

“Wir werden diesen Parteienapperat in Deutschland in den Fängen hat werden wir nicht aufbrechen, wenn nicht andere Parteien – und da sag ich jetzt ausdrücklich auch nicht nur die AfD. Die AfD deckt da nur ein Feld ab in Anführungszeichen – wir brauchen andere. Die Frau Wagenknecht wurde hier genannt. Die Frau find ich super. (Applaus)

Ja! Ich mein irgendwann wir diese Frau wahrscheinlich begreifen, dass Sie eigentlich eine nationale Sozialistin ist. Ja! (lacht) Also darauf läufts natürlich hinaus. Aber daran sehe ich nichts schlimmes. Es kann ja jemand international orientiert sein oder eben das eigenen Volk kann ihm am Herzen liegen.”

Markus Mössle auf einer Querdenken Kundgebung am 22.10.2022

24.10.22 – Teutonia Ulm, Die Basis Veranstaltung
Die Basis, eine Partei die aus den Protesten gegen die Hygienemaßnahmen in der Pandemie entstand, veranstaltet einen Vortrag mit Podiumsdiskussion. Eingeladen als Redner ist Ralph Boes

28.10.22 – Ulm Querdenken Spaziergang
Circa 100 Personen laufen mit Trommeln, Bannern und durch die Stadt. Es beteiligen sich von der AfD Neu-Ulm / JA Schwaben Marcel Patzke, Franz Schmid und Matthias Küchle. Sie nehmen gemeinsam mit Nicolas Brickenstein der Identitären Bewegung Schwaben an der Demonstration teil. Brickenstein beteiligt sich zusätzlich als Ordner der Demonstration.

29.10.22 – Neu-Ulm, AfD Infostand
Am Marktplatz in Neu-Ulm findet ein Infostand der AfD statt. Mit vor Ort sind Nicolas Brickenstein (IB Schwaben) und Franz Schmid.

November 2023

04.11.22 – Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 200 Personen laufen durch die Ulmer Innenstadt mit Trommeln, Tröten und Deutschlandfahnen. Es beteiligen sich der Verschwörungsideologe Daniel Langhans und Nicolas Brickenstein der Identitären Bewegung Schwaben

04.11.22 Neu-Ulm, AfD
Im Gut Holz in Neu-Ulm fand am Abend eine Versammlung des AfD Kreisverbands Neu-Ulm statt. Franz Schmid wurde dort zum Landtagskandidaten Marcel Patzke zum Bezirksratskandidaten für den Wahlkreis Neu-Ulm gewählt.

11.11.22 – Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 150 Personen laufen durch die Ulmer Innenstadt mit Trommeln und Schildern. Es beteiligt sich ein Mitglieder der Neu-Ulmer AfD mit einer erkennbaren AfD Jacke

18.11.22 – Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 150 Personen laufen durch die Ulmer Innenstadt mit Trommeln und Schildern. Es beteiligen sich der Verschwörungsideologe Daniel Langhans und eine Person in AfD Jacke

25.11.22 – Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 130 Personen laufen durch die Ulmer Innenstadt. Es beteiligt sich ein Mitglieder der Neu-Ulmer AfD und fordert einen Friedensvertrag

26.11.22 Waal, AfD
Franz Schmid nahm an einer Mahnwache der AfD in Waal gegen neue Asylunterkünfte Teil.

30.11.22 – Ulm, Dritter Weg
Der Dritte Weg gibt an am 30.11 Flyer in Göppingen und Ulm verteilt zu haben. Auf den dazu veröffentlichten Fotos ist der Falkenkeller in Ulm zu sehen, ein Ort der als rechtes Feindbild diente und 2022 von verschiedenen extrem rechten versucht wurde einzuschüchtern und zu skandalisieren

Dezember 2023

01.12.22 Neu-Ulm, AfD
Ein Infostand der Afd Neu-Ulm steht vor der Glacis Galerie in Neu-Ulm. Franz Schmid und zwei weitere Personen sind dort.

02.12.22 Neu-Ulm, AfD
Ein Infostand der Afd Neu-Ulm steht vor der Glacis Galerie in Neu-Ulm. Anwesend sind Franz Schmid, Marcel Patzke und Nicolas Brickenstein.

02.12.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 100 Personen mit Deutschlandfahnen, Trommeln, 2 Bannern und einem Plakat der Partei „Die Basis“ ziehen durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. Mit dabei der Verschwörungsideologe Daniel Langhans

05.12.22 – Unterkirchberg, AfD und NPD bei Gedenkveranstaltung
Am Abend des Mordes an Erce S. In Illerkirchberg versammelten sich am Tatort Menschen um an Erce zu Gedenken. Aufrufe zur Beteiligung daran kursierten in Querdenken Chats, anwesend waren auch Markus Mössle und seine Lebensgefährtin sowie Achim Kast mit mehreren Begleitern. Journalist:innen vor Ort wurden mit Lügenpresse Rufen abgedrängt, einzelne Gewaltphantasien gegenüber Geflüchteten wurden geäußert.

07.12.22 – Rathaus Illerkirchberg, Identitäre Bewegung
Kurz nach der Beerdigung von Erce S. Posierten mehrere Mitglieder der IB Schwaben mit einem Banner vor dem Rathaus in Illerkirchberg. Auf diesem waren u.a. die Forderung nach Schließung der Unterkunft in Illerkirchberg gefordert. Tatsächlich war die dezentrale Unterkunft, in der eine siebenköpfige Familie lebte zu diesem Zeitpunkt bereits geräumt worden – wahrscheinlich aus Sicherheitsbedenken vor Übergriffen auf die Unterkunft selbst. Es waren Mitglieder u.a. aus Ulm bis Stuttgart beteiligt.

07.12.22 – Bundesweite Hausdurchsuchungen bei Reichsbürger-Gruppe
In Elf Bundesländern kam es zu Hausdurchsuchungen gegen ein Netzwerk an Personen, dass von AfD über Adeligen bis zu ehemaligen Bundeswehrsoldaten reicht. Sie sollen einen Umsturzversuch geplant haben, mehr als 90 Waffen und Tausende Schüsse Munition wurden beschlagnahmt. Ideologisch vertritt die Gruppe eine Mischung aus Reichsbürgertum und Q-Anon Verschwörungsideologien. Wenige Tage nach den Durchsuchungen berichten SWR und MDR über Ausspähungsversuchen diser Gruppe von Bundeswehrstandorten u.a. in Ulm und Laupheim.

09.12.22 – Ulm/Neu-Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 130 Personen mit Deutschlandfahnen, Trommeln, 3 Bannern und einem Plakat der Partei „Die Basis“ ziehen durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt. Mit dabei der Verschwörungsideologe Danile Langhans

10.12.22 – Rathausplatz Illerkirchberg, AfD Kundgebung
Die AfD hielt mit mehreren Landtagsabgeordneten eine Kundgebung vor dem Rathaus in Illerkirchberg mit circa 100 Personen ab. Es kam zu Gegenprotest von Anwohner:innen Illerkirchbergs.

10.12.22 – Marktplatz Ulm, Querdenken Kundgebung
Circa 30 Personen versammelten sich bei einer Querdenken Kundgebung auf dem Marktzplatz. Es sprachen u.a. Julia Braun und der Verschwörungsideologe Daniel Langhans. In Bezug auf den Mord an Ece S. forderte Julia Braun für kriminellen, drogenverkaufenden und islamistischen Ausländern. In der Rede sind deutlich völkische Elemente, NPD Rethorik und rassistischen Stereotypen:

„Da gibts für mich nur eins – Abscheiben, Abscheiben und nochmals Abschieben! Sowas hat hier nichts zu suchen in Deutschland. Unser Volk geht vor, jedes Naturvolk denkt erstmal an sich und es geht um unsere Kinder. Man hat ja den deutschen Kindern schon diesen antideutschen Geist eingebimst. Alles was in der Vergangenheit geschehen ist, die deutschen sind ja immer nur die bösen gewesen in der Vergangenheit ja. Die anderen sind die guten. Deutsche Kinder erfinden schon nen Migrationshintergrund, damit sie nicht von ausländischen Kindern aus islamischen Herkunftsländern gemobbt werden – das kann doch gar nicht sein! In Berlin gibts ein Hochhaus, da isch ein Typ vom Remo Clan der ein ganzes Hochhaus tyrannisiert. Da frag i mi, was ist den da los. Warum halten die Deutschen nicht zusammen, das gibts doch gar net! Wir Deutschen müssen mal wieder unseren Wert erkennen. Wir müssen mit aufrechten Gang durch die Welt gehen! Wir müssen sagen “Nein das passt uns nicht!” Wir müssen endlich souverän werden verdammt nochmal! Deutsche wehrt euch doch!“

„Es kommt kein Trump oder Putin um die Ecke – wir müssen es selber machen!“

Julia Braun am 10.12.22 in Ulm

11.12.22 – Illerkirchberg, Flyer vom Dritter Weg
Der Dritte Weg gibt an am 11.12.22 in Illerkirchberg Flyer verteilt zu haben mit Bezug auf den Mord an Ece S. In Unterkirchberg

12.12.22 – Illerkrichberg, Dritter Weg Kundgebung
Der Dritte Weg hielt eine Kundgebung mit 18 Personen u.a. aus dem Raum Ulm bis Reutlingen ab. Es beteiligten sich auch Felix Marmor, jahrelanges Mitglied der IB Schwaben, und Maximilian Förster, aktiver SSV Hooligan. Es gab einen Gegenprotest mit über 100 Personen.

12.12.22 – Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Ulm in der Polizei Baden-Württemberg
Laut Medienberichten führt die Staatsanwaltschaft Ulm Ermittlungen gegen sechs Polizeibeamte aus Baden-Württemberg wegen das verschicken von Hakenkreuzen und Hitlerbildern in verschiedenen Chatgruppem mit anderen Polizeibeamten. Insgesamt sind 70 Polizist:innen Teil dieser Chatgruppen

16.12.22 – Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 100 Personen ziehen mit Schildern, Trommeln und 3 Bannern durch die Ulmer Innenstadt. Es beteiligen sich eine Person in AfD Jacke sowie Nicolas Brickenstein der Identitären Bewegung Schwaben

23.12.22 – Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 90 Personen ziehen mit Schildern und Trommeln durch die Ulmer Innenstadt. Es beteiligt sich unter anderem Nicolas Brickenstein von der Identitären Bewegung Schwaben.

23./24.12.22 – Ulm, Falkenkeller Neonazi Graffiti
Am Ulmer Falkenkeller werden mehrere neonazistische Sprüherein angebracht. Die Dafür genutzten Schablonen sind aus einem neonazistischen Online Shop und dort für 8,88€ zu erhalten. Das ist eine Anspielung auf den Zahlencode 88, der codiert für Heil Hitler steht.

28.12.22 – Ulm, Karlstraße
Mindestens 4 Personen räumen Gegenstände aus den Räumlichkeiten der Identitären Bewgung in der Karlstraße 56 in einem angemieteten Transporter. Kurz zuvor wurde in mehreren Lokalartikeln bekannt, dass die Vermietung die Identiträe Bewegung bis zum Jahresende gekündigt hatte. Es könnte sich hierbei um den Auszug handeln.

30.12.22 – Ulm, Querdenken Spaziergang
Circa 80 Personen ziehen mit Schildern und Trommeln durch die Ulmer und Neu-Ulmer Innenstadt.